Nachfolger von Joachim Löw:Hansi wieder im Glück

Lesezeit: 2 min

Erst beim FC Bayern, nun bei der Nationalelf: Der neue Bundestrainer Hansi Flick wird erneut eine Mannschaft zum für ihn günstigsten Zeitpunkt übernehmen - wenn sie seine taktischen Impulse dringend nötig hat.

Kommentar von Claudio Catuogno

Da hätte man gerne mal heimlich reingehört, wenn Joachim Löw in den vergangenen Tagen und Wochen mit Hansi Flick telefoniert hat. Mehrmals, hat Löw am Mittwoch auf seiner Abschieds-Pressekonferenz verraten, sei man zuletzt in Kontakt gewesen, per Telefon und per SMS. Und auch, wenn bisher "kein gemeinsames Kaffeetrinken geplant" sei: Die Freundschaft werde natürlich weiter gepflegt, wenn in Kürze dann der Hansi der neue Bundestrainer ist und der Jogi vorerst Privatier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalelf bei der EM
:Rauchende Trümmer eines Turniers

Ein Kader, dem es an Spezialisten fehlte, Schlüsselspieler außer Form - und ein Trainer, der sich auf seine letzten Tage nicht mehr ändert. Gründe für die gescheiterte deutsche EM-Mission gibt es viele.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: