Süddeutsche Zeitung

Pressestimmen:"Eine Ohrfeige, eine riesige Enttäuschung"

Lesezeit: 2 min

Frankreichs Zeitungen beweinen das frühe Aus des Weltmeisters bei der EM. "Die Stunde der Abrechnungen" werde bald kommen. Die Pressestimmen.

Frankreich

L'Equipe: "Vernichtet! Die Enttäuschung Mbappé. Mbappé gibt sich nach seinem verpatzten Elfmeter in den sozialen Netzwerken zerknirscht. Les Bleus wurden gekreuzigt. Eine unglaubliche Pleite, ausgelöst durch verflogene Strapazierfähigkeit und eine waghalsige Aufstellung. Ein fantastisches Spiel, eine immense Pleite, eine enorme Enttäuschung. Frankreich-Schweiz war all das und noch viel mehr."

Ouest France: "Der traurige Absturz eines Weltmeisters. Ein völlig verrücktes Spiel, in dem Les Bleus in der Defensive viel zu schwach waren. Lloris schuldlos, Benzema schuldlos, Mbappé ging durch die Hölle. Schon alles vorbei. Ein enormer Misston. Das Spiel war atemberaubend, aber Les Bleus haben in ihrer Spielordnung nur rumgefaselt und wurden von einer durchschnittlichen Schweiz nach Hause geschickt."

Liberation: "Ein Flop! Frankreich muss nach einem tollen Spiel nach Hause fahren. Didier Deschamps und seine Leute haben die EM vermasselt. Ein Woodstock des Fußballs. Eine unglaubliche Abfolge von Freiheiten zweier Mannschaften, die durch Erfolge, Anerkennung und den Stellenwert ihrer Spieler getrennt schienen, haben ein Hochamt des Fußballs gefeiert, an dem, das schon, auch die Franzosen ihren Anteil hatten."

Le Monde: " Les Bleus haben gegen die Schweiz ihren Verstand verloren und die Qualifikation dazu. Ein episches Achtelfinale, das aber schlecht kontrolliert wurde. Endstation Bukarest. Man muss auch Didier Deschamps infrage stellen, der in vier Spielen vier taktische Systeme hat ausprobieren lassen."

Le Figaro: "Ein Spiel für die Ewigkeit und des ewigen Bedauerns für Les Bleus. In einem überirdischen Spiel haben sie am Montag Adieu von der EM gesagt. Es gibt Spiele, an die man sich noch Jahre später erinnert, aber wahr ist auch, dass die Franzosen diese EM durch den Dienstbotenausgang verlassen haben."

Le Parisien: "Es ist wie eine Ohrfeige, eine riesige Enttäuschung. Wie so oft seit 2016 schickten uns Les Bleus auf die Straße, eingehüllt in Blau, die Hits des Sommers singend. Das Zurückholen von Karim Benzema, der mit Kylian Mbappé und Antoine Griezmann den besten Sturm der Welt bildet, hatte uns geblendet. Und nun kehren sie wieder nach Hause zurück, ohne Pokal, mit hängenden Köpfen. Sie waren keine richtige Mannschaft mehr. Um bis zur Weltmeisterschaft in achtzehn Monaten wieder eine zu werden, muss der Trainer - wenn er bleibt - sich und sie (die Mannschaft) neu erfinden; eine wahnsinnige Herausforderung."

Schweiz

Blick: "Blick: "Liberté, Egalité, Viertelfinalé. SeNATIonell!"

Tages-Anzeiger: "Ein Spektakel bis zum grandiosen Ende. Was ist das für ein Abend. Was für ein Spiel. Was für ein Auftritt der Schweizer Mannschaft! Und vor allem: Was ist das für ein Ende!"

Neue Zürcher Zeitung: "Der Sieg gegen Frankreich gibt vor allem dem Schweizer Coach recht - für sein Vertrauen in Führungsspieler wie Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Haris Seferović, in dieses Gerüst und diese Hierarchie, in diese offensive Strategie und in diese Mentalität, die oft angezweifelt worden ist."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5336587
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.