Nationalelf 1996 vs 2021:Und der Feuerkopf geht an ...

DIE MANNSCHAFT Ð Bekanntgabe des EURO-Kaders, Bundestrainer Joachim Loew benennt in einer virtuellen Pressekonferenz den; Nationalmannschaft

Gestatten: Der Kader für die EM 2021 stellt sich vor.

(Foto: Thomas Boecker/DFB/Imago)

Vor 25 Jahren wurde Deutschland zum bisher letzten Mal Europameister. War die Mannschaft damals besser als die heutige? Oder bloß furchterregender? Ein Vergleich.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf, Herzogenaurach

Vor 25 Jahren wurde Deutschland zum bisher letzten Mal Europameister. Über dem Triumph stand der von Trainer Berti Vogts geprägte Slogan "Der Star ist die Mannschaft". Ein toller Wahlspruch, der aber leider nicht stimmte. Der Star war Matthias Sammer. Ein Vergleich der Kader von 1996 und 2021 ist angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen schwierig, das stört uns aber nicht. Der Kader von 2021 mag wegen der fortgeschrittenen athletischen Entwicklung überlegen sein; ob er so erfolgreich sein kann wie 1996, muss sich erst noch zeigen. In Anlehnung an den Kampfnamen des Anführers Sammer ("Feuerkopf") vergibt die SZ dieses vorläufige Gütesiegel an die einzelnen Spieler. Ein Vergleich.

Zur SZ-Startseite
x

SZ PlusErbe von Joachim Löw
:"Löw wollte voll in die Evolution des Fußballs eintauchen"

Óscar Washington Tabárez amtiert in Uruguay so lange wie sein deutscher Kollege. Vor dem Ende der Jogi-Löw-Ära analysiert er dessen Errungenschaften und erklärt, warum er bei der EM zum "Ideendieb" werden möchte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: