Zum Tod von Elena Fanchini:"Es ist, als würden noch einige Etappen auf der Strecke fehlen"

Ski Alpin: Skirennfahrerin Elena Fanchini

"Das Leben hat mich vor diese neue Prüfung gestellt, aber ich stelle mir nicht so viele Fragen darüber, warum und wie": Elena Fanchini wurde 37 Jahre alt.

(Foto: Gepa/Imago)

Schwere Verletzungen, ein Tumor: Elena Fanchini blieb der lang anhaltende Erfolg im alpinen Skisport verwehrt. Dafür schuf sie eine Kultur des Miteinanders, der viele italienische Erfolge entsprangen. Ein Nachruf.

Von Johannes Knuth, Courchevel

Was man immer sieht auf den Bildern und den Videos, bis zum Schluss: ihr Lächeln. Egal, was der Skirennfahrerin Elena Fanchini in den Weg rollte, sei es im Sport, der sie auf Skiern die gefährlichsten Abfahrtspisten der Welt hinunterschickte, oder im echten Leben - Fanchini lächelte. Und es war eine Menge, das ihr entgegenrollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkifahrerin Federica Brignone
:"Du kannst auch Champion sein, ohne alles dafür zu opfern"

Bei der alpinen Ski-WM ist Federica Brignone eine der größten Hoffnungen für Italien, doch sie kennt auch die Täler des Misserfolgs. Ein Gespräch über Nachhaltigkeit - auf und neben der Piste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: