Eisschnelllauf-Weltcup in Inzell:Nico Ihle verpasst ersten Weltcup-Sieg nur um sechs Hundertstel Sekunden

Eisschnelllauf-Weltcup Inzell

Überraschend Zweiter über die 500 Meter: Eisschnellläufer Nico Ihle.

(Foto: dpa)

Der Olympiavierte muss sich über die 500 Meter nur dem Zweiten von Sotschi, Jan Smeekens, geschlagen geben. Beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka laufen die deutschen Athleten wieder hinterher. Die deutschen Tennisprofis Angelique Kerber und Sabine Lisicki verlieren ihre Auftaktpartien in Indian Wells.

Eischnelllauf, Inzell: Eisschnellläufer Nico Ihle ist in Inzell knapp am ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere vorbeigelaufen. Einen Tag nach seinem dritten Platz über 500 Meter musste sich der Chemnitzer über die Kurzdistanz am Sonntag in 34,97 Sekunden nur dem Olympiazweiten Jan Smeekens (Niederlande/34,91) geschlagen geben. Für Ihle war es der dritte Podestplatz im Weltcup. Den dritten Rang sicherte sich Olympiasieger Michel Mulder (Niederlande/35,00). "Das ist super. Ich habe nachgelegt, es hat alles gepasst", sagte Ihle, der um 13 Hundertstel schneller war als am Samstag. Der 28-Jährige, der einer der wenigen Lichtblicke der deutschen Eisschnellläufer bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi gewesen war, etabliert sich zunehmend in der Weltspitze. "Ich hoffe, dass ich die Saison verletzungsfrei beende. Dann kann ich nächstes Jahr von Anfang an angreifen", sagte Ihle.

Tennis, Indian Wells: Beim WTA-Turnier im kalifornischen Indian Wells ist ein deutsches Frauen-Trio in Runde zwei gescheitert. Die an Nummer fünf gesetzte Angelique Kerber (Kiel) verlor ihr Auftaktmatch gegen die Spanierin Maria-Teresa Torro-Flor 6:2, 6:7 (5:7), 4:6, Fed-Cup-Kollegin Sabine Lisicki (Berlin) unterlag Aleksandra Wozniak aus Kanada 5:7, 6:1, 6:7 (5:7). Julia Görges (Bad Oldesloe) war beim 1:6, 4:6 gegen die frühere Weltranglistenerste Maria Scharapowa (Russland) chancenlos.

Unzufrieden war Görges aber trotz ihrer Niederlage bei der mit rund sechs Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nicht: "Ich habe alles gegeben, Maria war einfach besser. Ich bin trotzdem auf einem guten Weg", schrieb die 25-Jährige bei Twitter. Von Scharapowa gab es sogar ein Lob: "Sie ist eine schwierige Gegnerin und kann richtig gutes Tennis spielen." Letzte verbliebene Deutsche in Indian Wells ist nun Annika Beck. Die 20-Jährige aus Bonn trifft in Runde drei auf die Weltranglistendritte Agnieszka Radwanska (Polen).

Biathlon, Pokljuka: Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Weltcups in Pokljuka die nächste Enttäuschung erlebt. Im Massenstart-Rennen über 12,5 Kilometer reichte es für Andrea Henkel (drei Strafrunden) als beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) nur zum zwölften Rang. In einer eigenen Liga lief erneut die Weißrussin Darja Domratschewa. Die Dreifach-Olympiasiegerin von Sotschi gewann mit 22,2 Sekunden Vorsprung vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen und Olga Saizewa (Russland/+35,9) Zweitbeste DSV-Starterin war Franziska Hildebrand (2) auf dem 15. Platz. Die Youngster im deutschen Team waren unterdessen einmal mehr vor allem in der Loipe nicht konkurrenzfähig: Franziska Preuß (2) überquerte als 21. die Ziellinie, Laura Dahlmeier (4) wurde 28.

Drei Tage nach seinem Sprint-Sieg setzte sich der Schwede Björn Ferry am Sonntag auch im Massenstartrennen über die 15 Kilometer in 35:19,3 Minuten mit einem Vorsprung von 4,7 Sekunden vor dem zweimaligen Olympiasieger Martin Fourcade aus Frankreich durch. Bester deutscher Biathlet war Daniel Böhm als Achter nach einem Schießfehler. Arnd Peiffer belegte nach drei Strafrunden Rang 17. Simon Schempp wurde bei seiner Rückkehr nach seiner Erkältung 26. und holte noch Weltcup-Punkte.

Basketball, Bundesliga: Vizemeister Oldenburg hat das Spitzenspiel des 25. Bundesliga-Spieltages gegen Pokalsieger Alba Berlin klar für sich entschieden. Die EWE Baskets gewannen am Samstagabend daheim deutlich mit 82:73 (48:36) und zogen damit in der Tabelle an den Berlinern auf Platz drei vorbei. Überragender Akteur bei den Gastgebern war der Ex-Berliner Julius Jenkins. In seinem 300. Bundesligaspiel kam der Amerikaner auf 25 Punkte. Bei Alba war Reggie Redding mit 23 Zählern bester Schütze. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel übernahmen die Niedersachsen das Kommando und führten nach drei Abschnitten mit 27 Punkten (71:44). Erst in den letzten zehn Minuten konnten die Berliner noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben. Im Tabellenkeller kassierten die s.Oliver Baskets Würzburg und Rasta Vechta die nächsten Niederlagen. Würzburg unterlag im 100. Bundesligaspiel seit dem Aufstieg bei ratiopharm Ulm klar mit 76:89 (37:48). Vechta verlor zu Hause gegen den Mitteldeutschen BC denkbar knapp mit 70:72 (36:41) und kassierte die achte Niederlage in Serie. Zum siebten Mal nacheinander verließen die Fraport Skyliners Frankfurt als Verlierer das Parkett. Bei den MHP Riesen Ludwigsburg gaben die Hessen in den Schlusssekunden eine Führung noch aus der Hand und mussten sich mit 76:77 (28:33) geschlagen geben.

Hallen-WM, Siebenkampf: Ashton Eaton hat seinen Siebenkampf-Titel bei der Hallen-WM der Leichtathleten in Sopot verteidigt. Der 26 Jahre alte Zehnkampf-Olympiasieger aus den USA triumphierte am Samstagabend mit 6632 Punkten - nur 13 Zähler fehlten ihm zu seinem Weltrekord. Zweiter wurde der Weißrusse Andrei Krautschanka (6303) vor dem Belgier Thomas van der Plaetsen (6259). Bester Deutscher war Kai Kazmirek (Neuwied), der sich als Sechster mit persönlicher Bestleistung von 6173 Zählern achtbar schlug. Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch (Frankfurt/Main) landete abgeschlagen auf dem achten und letzten Rang.

Handball, Bundesliga: Die Siegesserie der Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Bundesliga geht weiter. Der EHF-Pokalsieger bezwang am 25. Spieltag die Füchse Berlin 31:27 (16:17) und feierte damit den elften Erfolg in Serie. Die Löwen bleiben mit nun 41:9 Zählern dem Spitzenreiter und Meister THW Kiel (42:6) auf den Fersen, der am Sonntag bei GWD Minden antritt. Die Füchse sind weiterhin Fünfter (34:16). Im Tabellenkeller verschaffte sich Aufsteiger Bergischer HC durch das 29:27 (16:12) beim direkten Kokurrenten HBW Balingen-Weilstetten etwas Luft. Der BHC belegt Rang 15 drei Punkte vor Balingen auf dem ersten Abstiegsplatz. Dagegen kassierte Neuling ThSV Eisenach gegen den zwölfmaligen Meister VfL Gummersbach ein 26:30 (11:15) und bleibt Vorletzter. Gummersbach kletterte auf Rang 13. Im Tabellenmittelfeld siegte der TuS N-Lübbecke beim TSV Hannover-Burgdorf 29:24 (14:13).

Tennis, ATP-Turnier in Indian Wells: Tommy Haas ist erfolgreich in das prestigeträchtige ATP-Masters-Turnier im kalifornischen Indian Wells gestartet. Der 35 Jahre alte Tennisprofi hatte am Samstag mit Auftaktgegner Jeremy Chardy nur wenig Mühe und gewann gegen den Franzosen nach 78 Minuten mit 6:3, 6:4. Es war der 555. Sieg seiner Karriere. Eine Woche nachdem Haas im Halbfinale von Sao Paulo aufgrund einer Schulterverletzung noch aufgeben musste, präsentierte er sich bestens erholt und steht somit beim mit 4,72 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event als erster Deutscher in der dritten Runde. Hier muss sich die Nummer elf der Setzliste mit dem Japaner Kei Nishikori oder Santiago Giraldo aus Ecuador auseinandersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: