Eisschnelllauf:Mueller neuer Sprint-Bundestrainer

Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) hat die Suche nach einem neuen Sprint-Bundestrainer abgeschlossen. Der US-Amerikaner Peter Mueller, einst Coach von Olympiasiegerin Claudia Pechstein, übernimmt den Kurzstreckenbereich. Mueller, 1976 erster 1000-m-Olympiasieger der Geschichte, formulierte ein ambitioniertes Ziel. Speziell Joel Dufter und Nico Ihle hätten unheimlich viel Potenzial, "ich bin davon überzeugt, dass wir von den Spielen in Peking mit zwei Medaillen nach Hause fahren", sagte er. Die Trainerstelle war nach dem Abschied von Danny Leger vakant. Um die Personalie war im Verband ein Disput zwischen einer Athletengruppe um Dufter und der DESG-Führung um Präsident Matthias Große entbrannt. Der Konflikt gilt als beigelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: