Süddeutsche Zeitung

Eisschnelllauf:Beckert für Peking qualifiziert

Eisschnellläufer Patrick Beckert, 31, hat sich zum vierten Mal für Olympische Winterspiele qualifiziert. Der Langstrecken-Spezialist aus Erfurt schaffte die Norm für Peking mit seinem achten Platz über 10 000 Meter beim Weltcup im norwegischen Stavanger. Beckert benötigte 13:13,26 Minuten. "Es war ein schwerer Lauf. Aber wichtig war die Olympiaqualifikation, jetzt wird weitertrainiert", sagte er. Der Sieg ging in der Bahnrekordzeit von 12:38,92 Minuten an Weltrekordhalter und Weltmeister Nils van der Poel aus Schweden. Patrick Beckert hat damit als erster Athlet des Verbands DESG die Vorgaben erfüllt: Der fünfmaligen Olympiasiegerin Claudia Pechstein ist dies über die 5000 Meter noch nicht geglückt. Die 49-Jährige hat aber noch Optionen über die 3000 Meter oder im Massenstart.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5468988
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.11.2021 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.