Eiskunstlauf: WM in Moskau:Gold mit Weltrekord

Von einem WM-Patzer blieben Aliona Savchenko und Robin Szolkowy diesmal verschont - das Paar gewann die Goldmedaille mit inoffiziellem Weltrekord. Bei den Männern konnte sich ein deutscher Athlet nach vorne arbeiten.

Die Eiskunstlauf-WM in Bildern.

16 Bilder

Figure Skating World Championships

Quelle: dpa

1 / 16

Sie weinten vor Freude, strahlten vor Glück und lagen sich in den Armen: Mit der Kür ihres Lebens sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy in der "Höhle des russischen Bären" zum dritten Mal Paarlauf-Weltmeister geworden.

Figure Skating World Championships

Quelle: dpa

2 / 16

Die Chemnitzer kamen bei den Weltmeisterschaften in Moskau mit ihrer "Pink-Panther-Kür" auf die inoffizielle Weltrekordzahl von 217,85 Punkten, es war der dritte WM-Titel nach 2008 und 2009 für die siebenmaligen deutschen Meister. Kein Wackler, keine Unsicherheit störte ihren Vortrag, sogar die russischen Eiskunstlauf-Fans spendeten mehrfach Szenenapplaus.

FSKATE-WORLD-PAIRS-FREE SKATING-PODIUM

Quelle: AFP

3 / 16

Hinter den Schützlingen von Trainer Ingo Steuer kamen die russischen Meister Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow bei ihrem gemeinsamen WM-Debüt auf den zweiten Platz (210,73), Bronze ging mit 204,12 Zählern an die chinesischen Titelverteidiger und Olympiazweiten Pang Qing und Tong Jian.

Figure Skating World Championships

Quelle: dpa

4 / 16

"Ein unglaubliches Gefühl", mehr konnte Szolkowy zunächst nicht zum großen Erfolg vor 12.000 Zuschauern im Megasport-Palast sagen. Kurze Zeit später jedoch konnte er den Triumph sogar schon ein bisschen analysieren. "Es war heute unser Glück, in der letzten Gruppe als Erste laufen zu dürfen. Da hat alles gepass", sagte der 31-Jährige.

Figure Skating World Championships

Quelle: dpa

5 / 16

Das Paar wähnt sich auf einem guten Weg zu Olympia 2014 in Sotschi: "Unser Plan ist, dass es dort genauso läuft wie in Moskau."

Hausch and Wende of Germany perform during the pairs free skating event at the ISU World Figure Skating Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

6 / 16

Mit einer mittelmäßigen Kür ging der nach-olympische Winter für Maylin Hausch und Daniel Wende zu Ende. Mehrere Patzer trübten den Gesamteindruck, aus der erhofften Top-10-Platzierung wurde nichts. Statt dessen reichte es mit 149,65 Punkten nur zu Rang zwölf für die Oberstdorfer. "Dennoch hat uns diese Saison weitergebracht, wenn man mal die WM ausklammert", sagte Hausch, die beim dreifachen Wurf-Flip recht unsanft zu Fall kam.

Patrick Chan

Quelle: AP

7 / 16

Ovationen für den Weltrekord des neuen Champions Patrick Chan, aber auch viel Beifall für Peter Liebers hatten am Nachmittag die Entscheidung bei den Herren geprägt: Im Schatten des siegreichen Kanadiers legte der Berliner die bislang beste Kür seiner Laufbahn aufs Eis und verbesserte sich mit einem nahezu fehlerfreien Vortrag noch auf den 15. Platz.

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

8 / 16

Um ihr Ziel bei der Eiskunstlauf-WM mussten sich Aliona Savchenko und Robin Szolkowy wahrlich keine Gedanken machen. Sie waren schließlich die Topfavoriten, konnten ihren Titel bei der vergangenen WM nur wegen eines schweren Patzers nicht verteidigen. Was soll da anderes herausspringen als der dritte Titelgewinn?

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

9 / 16

Ganz so leicht war es natürlich nicht - das merkten Savchenko/Szolkowy bereits am Mittwoch. Den Chemnitzern gelang diesmal eine gelungene Kurzkür: Robin Szolkowy federte seinen weißen Schwan lockerleicht durcht die Luft...

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

10 / 16

... gönnte ihr eine kurzzeitige Flugstunde, die Aliona Savchenko jedoch sicher auf zwei Kufen beendete.

Savchenko and Szolkowy of Germany perform during the pairs short program competition at the ISU World Figure Skating Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

11 / 16

Trotz einer gelungenen Kurzkür stufte sie das Kampfgericht nur auf Platz zwei ein - mit 72,98 Punkten hinter den Titelverteidigern Pang Qing/Tong Jian (China/74,00) und vor den Russen Tatjana Wolososchar/Maxim Trankow (70,35).

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

12 / 16

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Ingo Steuer. "Wir wissen, dass die Konkurrenz ihre Sache gut macht", sagte Steuer, "aber wenn wir keine Fehler machen, können wir es noch schaffen. Die Chinesen waren heute einen Tick besser."

FSKATE-WORLD-PAIRS-SHORT-PROGRAM

Quelle: AFP

13 / 16

Um diesen kleinen Tick ging es am Donnerstag. Vorbeiziehen mussten sie...

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

14 / 16

... an den Chinesen Qing Pang und Jian Tong, die ihnen schon im vergangenen Jahr den Titel wegschnappen konnten.

Figure Skating World Championships 2011

Quelle: dpa

15 / 16

Zuvor hatte der Berliner Peter Liebers das Kürfinale der besten 24 Läufer auf Rang 16 locker erreicht. Der 23 Jahre alte Sportsoldat lief ein fast fehlerloses Kurzprogramm...

FSKATE-WORLD-MEN-SHORT-PROGRAM

Quelle: AFP

16 / 16

... und wurde mit der Saisonbestleistung von 67,73 Punkten belohnt. "Ich war heute richtig locker und konnte das Programm sicherer angehen als die Qualifikation vor zwei Tagen", sagte Liebers - umso größer war die Freude, dass es am Ende sogar noch für Platz 15 reichte.

© sueddeutsche.de/dpa/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: