Eishockey-Weltmeisterschaft 2023:Spielplan der Eishockey-WM 2023: Alle Ergebnisse im Überblick

Lesezeit: 4 min

Das Tor ins Glück: Freddie Tiffels schoss Deutschland vergangenes Jahr mit einem Traumtor gegen die USA ins WM-Finale. (Foto: Pavel Golovkin/dpa)

Die deutsche Nationalmannschaft holte überraschend Silber bei der 86. Eishockey-Weltmeisterschaft. Der Spielplan mit allen Ergebnissen.

Von Marko Zotschew

Deutschland ist Vize-Weltmeister der Eishockey-WM 2023. Das Nationalteam von Bundestrainer Harold Kreis spielte ein herausragendes Turnier und sicherte sich zum dritten Mal in der Geschichte die WM-Silbermedaille.

Die Nationalmannschaft verlor in einem Spiel auf Augenhöhe das WM-Finale nach zweimaliger Führung gegen Kanada mit 2:5, die Kanadier sind damit zum 28. Mal in ihrer Geschichte Eishockey-Weltmeister. Für die deutsche Nationalmannschaft war es die erste WM-Medaille seit 1953.

Die Ergebnisse der Eishockey-WM 2023 finden Sie weiter unten in diesem Spielplan sowie in unserem Datencenter mit allen Livetickern, Ergebnissen und Tabellen.

Eishockey-Finale
:Deutschland verliert - trotzdem ist diese WM ein historischer Erfolg

Das deutsche Eishockey-Team unterliegt im Finale der Weltmeisterschaft Rekordchampion Kanada 2:5 - und das trotz zweimaliger Führung. Silber bedeutet für eine selbstbewusste Mannschaft die erste Medaille seit 70 Jahren.

Von Johannes Schnitzler

Der Weg zu WM-Silber

Viel Druck für das DEB-Team in der Gruppenphase

Nach drei knappen Auftaktniederlagen in der Gruppenphase gegen die favorisierten Mannschaften aus Schweden, Finnland und den USA musste Deutschland die letzten vier verbliebenden Partien gewinnen, um die Chance auf das Viertelfinale zu wahren. Nach einem 6:4-Zittersieg gegen Dänemark gewann die Nationalmannschaft die folgenden drei Spiele gegen Österreich, Ungarn und Frankreich und schaffte als Gruppenvierter den Einzug in die Runde der letzten Acht.

Und wieder gegen die Schweiz

Im WM-Viertelfinale wartete auf das DEB-Team die Schweiz, die eine starke Vorrunde spielten und unter anderem Kanada und Tschechien bezwungen hatten. Doch wie schon zwei Jahre zuvor war für die Schweiz gegen Deutschland im Viertelfinale Schluss. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung über die gesamte Spieldauer zogen die Deutschen den Schweizern den Zahn und schafften durch einen 3:1-Sieg den Einzug ins WM-Halbfinale.

Ein historisches WM-Halbfinale gegen die USA

Dort trafen sie auf die formstarken US-Amerikaner und es sollte ein dramatisches Halbfinale werden. Nach früher 2:0-Führung für die USA glich Deutschland durch Fischbuch und Szuber noch im ersten Drittel aus. Im zweiten Drittel erhöhte die USA auf 3:2 und konnte den knappen Vorsprung bis kurz vor Schluss halten. Mathias Niederberger ging aus dem Tor, Deutschland spielte in Überzahl - und wurde in der letzten Spielminute noch belohnt. Marcel Noebels schob ein, nachdem Dominik Kahun vor dem US-Tor stark nachgearbeitet hatte und damit die Scheibe letztendlich bei Noebels landete, der zum Ausgleich traf.

In der Overtime schlug dann die Stunde von Freddie Tiffels: Nach Zuspiel von Kahun startete Tiffels über links durch, narrte zwei Gegenspieler mit einer kurzen Bewegung und setzte den Puck schließlich aus spitzem Winkel ins lange Kreuzeck. Ein Weltklassetor des gebürtigen Kölners, Deutschland stand zum ersten Mal seit 70 Jahren wieder in einem WM-Finale.

Kanada zu stark in einem ausgeglichenen Finale

Das WM-Finale 2023 im finnischen Tampere lautete somit Deutschland gegen Rekordweltmeister Kanada. Wer glaubte, das Finale werde eine einseitige Sache zugunsten der Kanadier, sah sich getäuscht: Deutschland ging zweimal durch Peterka und Fischbuch in Führung und schnupperte an der Sensation. Doch die Kanadier konnten nach den deutschen Führungstreffern jeweils schnell wieder ausgleichen. Bis ins letzte Drittel war es ein ausgeglichenes Spiel, bis sich Kanada am Ende mit seiner individuellen Klasse und etwas Spielglück durchsetzte und zum 28. Mal Eishockey-Weltmeister wurde.

Spiele der deutschen Nationalmannschaft

SZ PlusDeutschland nach der Eishockey-WM
:"Es war mehr drin"

Eigentlich unglaublich: Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953 - und ärgert sich danach über den verpassten Titel. Über ein Team, das von sich selbst noch viel erwartet.

Von Johannes Schnitzler

Spielplan der Eishockey-WM 2023 - Alle Ergebnisse

Finale der Eishockey-WM 2023

  • Sonntag, 28. Mai: Kanada - Deutschland 5:2
  • Spiel um Platz 3: Sonntag, 28.Mai: Lettland - USA 4:3

Halbfinale der Eishockey-WM 2023

  • Samstag, 27. Mai, 13:20 Uhr: Kanada - Lettland 4:2
  • Samstag, 27. Mai, 17:20 Uhr: USA - Deutschland 3:4

Viertelfinale der Eishockey-WM 2023

  • Donnerstag, 25. Mai: USA - Tschechien 3:0
  • Donnerstag, 25. Mai: Schweiz - Deutschland 1:3
  • Donnerstag, 25. Mai: Schweden - Lettland 1:3
  • Donnerstag, 25. Mai: Kanada - Finnland 4:1

Vorrunde der Eishockey-WM 2023

Top-Scorer der Eishockey-WM 2023

Bei den Top-Scorern schaffte es John-Jason Peterka auf Platz drei, dem Stürmer von den Buffalo Sabres gelangen zwölf Punkte im WM-Turnier. Für einen starken 11. Platz reichte es bei Kai Wissmann mit 9 Punkten, Nico Sturm kam auf Platz 13 mit 8 Punkten.

  • 1. Rocco Grimaldi (USA): 7 Tore, 7 Vorlagen, 14 Punkte
  • 2. Dominik Kubalik (Tschechien): 8 Tore, 4 Vorlagen, 12 Punkte
  • 3. John-Jason Peterka (Deutschland): 6 Tore, 6 Vorlagen, 12 Punkte
  • 4. Rihard Bukarts (Lettland): 3 Tore, 8 Vorlagen, 11 Punkte
  • 4. MacKenzie Weegar (Kanada): 3 Tore, 8 Vorlagen, 11 Punkte
  • 6. TJ Tynan (USA): 1 Tor, 10 Vorlagen, 11 Punkte
  • 7. Henrik Tommernes (Schweden): 0 Tore, 10 Vorlagen, 10 Punkte
  • 8. Cutter Gauthier (USA): 7 Tore, 2 Vorlagen, 9 Punkte
  • 9. Lawson Crouse (Kanada), 6 Tore, 3 Vorlagen, 9 Punkte
  • 10. Nikolaj Ehlers (Dänemark): 5 Tore, 4 Vorlagen, 9 Punkte

Kader der deutschen Nationalmannschaft

Tor: Maximilian Franzreb (Fischtown Pinguins), Mathias Niederberger (EHC Red Bull München), Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)

Verteidigung: Leon Gawanke (Manitoba Moose), Leon Hüttl (ERC Ingolstadt), Moritz Müller (Kölner Haie), Jonas Müller (Eisbären Berlin), Moritz Seider (Detroit Red Wings), Maksymilian Szuber (EHC Red Bull München), Fabio Wagner (ERC Ingolstadt), Kai Wissmann (Providence Bruins)

Angriff: Alexander Ehl (Düsseldorfer EG), Daniel Fischbuch (Düsseldorfer EG), Dominik Kahun (SC Bern), Maximilian Kastner (EHC Red Bull München), Marcel Noebels (Eisbären Berlin), John-Jason Peterka (Buffalo Sabres), Justin Schütz (EHC Red Bull München), Samuel Soramies (Augsburger Panther), Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt), Nico Sturm (San Jose Sharks), Frederik Tiffels (EHC Red Bull München), Parker Tuomie (Straubing Tigers), Filip Varejcka (EHC Red Bull München), Manuel Wiederer (Eisbären Berlin)

DEB-Kapitän Moritz Müller
:Er lebt die Emotionen des Teams

Kapitän Moritz Müller ist bei der Eishockey-WM trotz NHL-Größen die Leitfigur in der deutschen Mannschaft. Ehrgeizig, eloquent, engagiert - und manchmal nicht nur für die Gegner unbequem.

Von Johannes Schnitzler

Gruppen der Eishockey-WM

  • Gruppe A in Tampere: Finnland, Schweden, USA, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Ungarn
  • Gruppe B in Riga: Lettland, Kanada, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Norwegen, Kasachstan

Austragungsorte der Eishockey-WM 2023

Ursprünglich sollte die Eishockey-WM 2023 in St. Petersburg stattfinden. Doch aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine entzog der Weltverband IIHF am 26. April 2022 Russland die WM.

Gespielt wurde in der Nokia Arena im finnischen Tampere (Kapazität: 13 500 Zuschauer) sowie in der Arena Riga in der lettischen Hauptstadt Riga (Kapazität: 10 300 Zuschauer). Das Viertelfinale fand noch mit jeweils zwei Spielen in beiden Städten statt, Halbfinale und Finale wurden dann nur noch in Tampere ausgetragen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Entscheidung gefallen
:Eishockey-WM 2027 findet in Deutschland statt

Kurz nach dem Halbfinal-Einzug der deutschen Nationalmannschaft im aktuellen Turnier vergibt der Weltverband IIHF das Turnier nach Düsseldorf und Mannheim. Der Präsident des deutschen Eishockeybundes spricht von einem "Meilenstein".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: