Eishockey-Weltmeisterschaft:Deutschland gewinnt Auftaktspiel

Kazakhstan's goalie Yeremeyev fails to save a penalty goal in front of Germany's Oppenheimer during a penalty shoot out during their men's ice hockey World Championship Group B game at Minsk Arena in Minsk

Thomas Oppenheimer verwandelt den entscheidenden Penalty.

(Foto: Reuters)

Das deutsche Eishockey-Nationalteam ist mit einen Sieg in die Eishockey-WM in Weißrussland gestartet. Die DEB-Auswahl gewinnt gegen Kasachstan mit 3:2, kann den mühsam erkämpften Erfolg aber erst im Penaltyschießen sichern.

Deutschland ist mit einem knappen Erfolg in die Eishockey-Weltmeisterschaft in Weißrussland gestartet. Gegen Kasachstan gewann die DEB-Auswahl nach Penalty-Schießen mit 3:2. Alexander Barta und Thomas Oppenheimer trafen im abschließenden Penaltyschießen, nachdem es nach 60 regulären Minuten und fünf Minuten Overtime 1:1 gestanden hatte.

Die deutsche Mannschaft war im ersten Drittel deutlich besser und aktiver, hatte mehr Torschüsse zu verzeichnen. Dennoch ging überraschend Kasachstan nach elf Minuten in Führung, Gawrilin hatte einen Schuss von Dallman abgefälscht. Die junge Mannschaft von Headcoach Pat Cortina konnte die sich bietenden Chancen nicht nutzen, erst kurz vor der Drittelpause glich Manuel Plachata nach Pass von Leon Draisaitl aus.

Bis auf eine kurze Drangphase Kasachstans nach der ersten Drittelpause war Deutschland das offensivere Team, war aber bei Kontern der Kasachen stets anfällig. Trotz eines Schussvehältnisses von 45:20 musste das deutsche Team nach 65 Minuten mit dem 1:1 ins Penaltyschießen gehen. Morgen geht es bereits weiter, dann wartet Lettland.

Am Freitag war die Weltmeisterschaft in Minsk eröffnet worden. Der erste Tag sorgte gleich für die erste Überraschung, Frankreich besiegte Mitfavorit Kanada mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Gastgeber Weißrussland kassierte eine deutliche 1:6-Niederlage gegen die USA, Russland gab sich gegen Vizeweltmeister Schweiz keine Blöße und gewann mit 5:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: