Eishockey:Rekordvertrag für Draisaitl

Leon Draisaitl, 28, hat einen Rekordvertrag in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL unterzeichnet. Der deutsche Nationalspieler verlängert seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag bei den Edmonton Oilers um gleich acht weitere Jahre. Dieser Deal bringt dem Angriffsspieler durchschnittlich 14 Millionen Dollar pro Jahr ein, wie die Oilers mitteilten.

Draisaitl wird damit nach Medienberichten zum am bestbezahlten Eishockeyspieler der Welt. Aktuell ist dies Auston Matthews (Toronto Maple Leafs/13,25 Millionen Dollar). „Es war für mich von Anfang an klar, dass ich gerne in Edmonton bleiben würde“, sagte Draisaitl, obwohl er mit den Oilers bislang noch nie den Stanley Cup als NHL-Meister gewinnen konnte.

In diesem Jahr scheiterte der beste deutsche Spieler mit seinem Verein erst im Finale an den Florida Panthers. „Die Stadt lebt und liebt Eishockey. Die Unterstützung der Fans ist außergewöhnlich“, sagte Draisaitl. Zudem hat der gebürtige Kölner die Hoffnung nicht aufgegeben, in den kommenden Jahren doch noch die begehrteste Eishockeytrophäe der Welt in Händen halten zu können: „Dazu haben wir eine tolle, über die Jahre gewachsene Mannschaft, in der ich mich sehr wohlfühle und mit der wir große Ziele haben.“

Korrektur: In einer früheren Version dieser Meldung haben wir geschrieben, dass Draisaitl mit den Oilers in diesem Jahr an den Calgary Flames gescheitert sei. Das ist falsch. Richtig ist, dass die Edmonton Oilers im Stanley-Cup-Finale den Florida Panthers unterlegen waren.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: