Eishockey:Ölarbeiter im Sportlerkörper

Lesezeit: 3 min

Entscheidender Treffer: Leon Draisaitl (links) überwindet Tschechiens Torhüter Petr Mrazek zum 3:2 für die europäische Auswahl. (Foto: Bruce Bennett/AFP)

Leon Draisaitl überzeugt beim World Cup of Hockey in Toronto im Team Europa, das mit fünf weiteren Deutschen antritt. Zweimal führt er sein Team zum Sieg und erfüllt damit langsam die in ihn gesetzten Erwartungen.

Von Johannes Kirchmeier, Toronto/München

Als es knapp wurde im zweiten Spiel beim World Cup of Hockey in Toronto, holten die Veranstalter einen Deutschen vors Mikrofon: Leon Draisaitl baten sie zum Interview vor dem letzten Drittel. Er stand ruhig da, der austrainierte, 20 Jahre alte Sportler mit dem Alter entsprechenden feinen Gesichtszügen und Bartflaum - aber er sprach eher wie ein 45-Jähriger aus Edmonton/Alberta mit leichtem Bauchansatz, der auf einem nahe gelegenen Ölfeld schuftet. Schmutzige Tore forderte seine tiefe Stimme in kanadischem Englisch vom Team Europa, für das er als einer von sechs Deutschen spielt, gegen Tschechien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: