Eishockeytrainer Marco Sturm:"Wie er das Spiel dominiert, ist einzigartig"

Eishockeytrainer Marco Sturm: Einer der überragenden Spieler in der NHL: Leon Draisaitl.

Einer der überragenden Spieler in der NHL: Leon Draisaitl.

(Foto: Alex Gallardo/dpa)

2018 hat Marco Sturm Olympia-Silber gewonnen, heute ist er Assistenzcoach der LA Kings in der NHL. Er erklärt, wie man das schlechteste Team der Liga in die Playoffs führt - und was Leon Draisaitl ausmacht.

Interview von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Es ist egal, wen man fragt, gestandene Profis wie Dustin Brown, 37, oder jüngere Akteure wie Rasmus Kupari, 22, oder Reporter, die jeden Tag über den NHL-Verein Los Angeles Kings berichten - die Antwort ist stets gleich: Co-Trainer Marco Sturm, ja, das sei einer, der sowohl das Spiel als auch seine Spieler verstehe. Nie laut oder gar aufbrausend, sondern stets gelassen und optimistisch - es sei kein Wunder, dass Sturm als Cheftrainer mit dem deutschen Team 2018 Silber bei den Olympischen Spielen geholt habe. Einer, der selbst 1006 Partien in der besten Eishockeyliga der Welt absolviert hat, wisse nun mal, was es auf dem Eis und abseits davon braucht.

Zur SZ-Startseite

Rennfahrer David Schumacher
:Der Name verpflichtet

David Schumacher will in die Formel 1, wie sein Vater Ralf, sein Onkel Michael und sein Cousin Mick. Statt weiter in den Nachwuchsserien fährt er 2022 jedoch in der DTM - und hat gemerkt, dass Schumacher nicht gleich Schumacher ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: