Eishockey: Meister Berlin:Geniale Eisbären

Durch das 5:4 im dritten Finalspiel in Wolfsburg sind die Eisbären Berlin zum fünften Mal deutscher Meister. Mit Champagner-Weittrinken, hemdlosen Fans und oberpeinlichen Pfiffen.

In Bildern

11 Bilder

DEL-Playoff-Finale - Grizzly Adams Wolfsburg - Eisbären Berlin

Quelle: dpa

1 / 11

Durch das 5:4 im dritten Finalspiel in Wolfsburg sind die die Eisbären Berlin zum fünften Mal deutscher Meister. Mit Champagner-Weittrinken, hemdlosen Fans und oberpeinlichen Pfiffen. In Bildern

So sieht ein Eisbär aus, wenn er einen Meistertitel feiert. Das Maskottchen der Berliner Eishockeymannschaft durfte schon im dritten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft zum letzten, großen Jubel ansetzen.

Grizzly Adams Wolfsburg v Eisbaeren Berlin - DEL Play-Offs Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 11

Durch das 5:4 in Wolfsburg gewannen die Berliner die Finalserie überraschend deutlich mit 3:0 und stemmten zum fünften Mal in ihrer Klubgeschichte den Meisterpokal. Und Nationalspieler Stefan Ustorf durfte sein typisches Eishockey-Gebiss zeigen.

DEL-Playoff-Finale - Grizzly Adams Wolfsburg - Eisbären Berlin

Quelle: dpa

3 / 11

Eigentlich waren diesmal ja die Grizzly Adams aus Wolfsburg, Sieger der Hauptrunde, als Favorit in die Finalspiele gegangen. Doch Berlin ist der absolute Angstgegner der Niedersachsen, so hatten sie schon die ersten beiden Partien verloren und mussten am Dienstagabend unbedingt gewinnen. Doch die Berliner spielten äußerst konzentriert und ruhig, hier erzielte Derrick Walser das zwischenzeitliche 4:3.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

4 / 11

Der entscheidende Schuss aber gelang Constantin Braun (r.) in der 57. Minute zum 5:4. "Es war ein perfekter Pass und dann war er drin. Ich muss das erstmal sacken lassen", sagte Braun.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

5 / 11

Torwart Rob Zepp nahm den Pokal für die Eisbären zuerst in die Hände. Dabei begleiteten die Wolfsburger Fans die Siegerehrung mit lautstarken Pfiffen. "Das ist oberpeinlich. Wenn eine Serie vorbei ist, dann sollte alles beendet sein. So kenn ich das auch. Aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt", sagte der 36-jährige Berliner Sven Felski dazu.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

6 / 11

Die Verlierer einer Eishockey-Play-off-Serie sehen mit ihren abgekämpften Mienen und dichten Bärten ja immer aus wie eine geschlagene Söldnerschar in einem Historienfilm. "Wir müssen leider lernen aus der Serie, die Berliner haben Kleinigkeiten besser gemacht", sagte der Wolfsburger Spieler Kai Hospelt.

DEL-Playoff-Finale - Grizzly Adams Wolfsburg - Eisbären Berlin

Quelle: dpa

7 / 11

Plötzlich scheint auch Meister-Trainer Don Jackson wieder Lust zu haben, weiter in Berlin zu arbeiten. "Die Gespräche mit ihm laufen eher positiv als negativ", sagte Eisbären-Manager Peter-John Lee. Während der Saison war wiederholt über einen Abgang Jacksons spekuliert worden. Bis zur nächsten Meisterschaft könnte er sich dann auch in der Disziplin Champagner-Weittrinken fortbilden.

DEL-Playoff-Finale - Grizzly Adams Wolfsburg - Eisbären Berlin

Quelle: dpa

8 / 11

Aus der Nähe klappt es bei den Spielern schon ganz gut. Mit Weißbier-Duschen wie die Fußballer geben sich Berliner Eishockey-Spieler jedenfalls nicht zufrieden.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

9 / 11

Auf den Rängen im Eisbären-Block hatte da schon längst kaum mehr einer sein Hemd an. Oben ohne huldigten sie ihren Helden.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

10 / 11

Die Eisbären-Einheit aus Spielern und Fans: "Absolut genial, geil, diese Truppe. Da kämpft einer für den anderen", erklärte Felski.

Grizzly Adams EHC Wolfsburg - EHC Eisbaeren Berlin

Quelle: dapd

11 / 11

Zur Not wäre wohl der Ober-Eisbär auf das Eis gelaufen und hätte sich in den letzten Wolfsburger Schussversuch geworfen.

© sueddeutsche.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: