Eishockey - Krefeld:Nach Arbeitssieg: Eisbären-Profi White lobt "Charakter"

Berlin
Ein Puck liegt vor einem Eishockey-Schläger auf dem Eis. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa/bb) – Für Matt White hatte das hart erkämpfte 3:1 der Eisbären Berlin bei den Krefeld Pinguinen richtungsweisende Bedeutung. "Das war wirklich schwer. Aber es zeigt den großen Charakter der Mannschaft, dass wir uns nicht frustrieren ließen und auf Kurs geblieben sind. Für das Team ist es viel besser, wenn wir schon früh in der Saison lernen, solche engen Spiele zu gewinnen, in denen für uns lange nicht viel geht", sagte der 32 Jahre US-Amerikaner. Am Sonntag hatte er zuvor beim vierten Auswärtssieg der Berliner in der laufenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum Endstand getroffen.

Tatsächlich hatte es vierzig Minuten lang nicht so ausgesehen, als ob die Hauptstädter ihre makellose Auswärtsbilanz ausbauen könnten. Die Krefelder hatten das Defensivkonzept ihres neuen Cheftrainers Igor Zakharkin geschickt umgesetzt und den Eisbären nur wenige klare Chancen ermöglicht. Zudem waren sie selbst im Powerplay in Führung gegangen. Erst im Schlussabschnitt gelang es den Berlinern, das Spiel mit drei Treffern zu ihren Gunsten zu drehen.

Eisbären-Coach Serge Aubin lobte hinterher vor allem die Geduld seines Teams. "Mir hat gefallen, wie wir im dritten Drittel zurückgekommen sind", sagte der Kanadier. "Wir sind einfach bei unserer Linie geblieben, und manchmal dauert es eben etwas länger, bis man auf dem Scoresheet erscheint." Seine Spieler hätten zwar nicht über die gesamte Spielzeit ihr "volles Potenzial ausgeschöpft", aber Beharrlichkeit bewiesen und nach dem etwas glücklichen Ausgleichstreffer "getan, was getan werden musste", so Aubin.

© dpa-infocom, dpa:210927-99-378061/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB