Süddeutsche Zeitung

Eishockey - Krefeld:Krefeld Pinguine plant neue Gesellschafter-Struktur

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa/lnw) - Die Zukunft der Krefeld Pinguine soll sich bis Mitte November entscheiden. Der finanziell angeschlagene Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga will nach dem Deutschland Cup (7. bis 10. November) eine neue Gesellschafter-Struktur ohne den umstrittenen Investor Michail Ponomarew umsetzen.

"Wenn uns das nicht gelingt, dann wird es verdammt schwer. Dann ist auch davon auszugehen, dass es das letzte Jahr in der DEL sein wird", sagte Krefelds Geschäftsführer Matthias Roos am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Demnach habe der 39-Jährige "Menschen in Krefeld" gefunden, die die Anteile der Haupt-Gesellschafter Ponomarew und Wolfgang Schulz übernehmen wollen. "Jetzt geht es aber auch um die Bedingungen. Ich weiß im Moment eben nicht, zu welchen Konditionen Herr Ponomarew seine Anteile übergeben möchte", sagte Roos.

Nach dessen Darstellung schuldet Ponomarew dem Club zugesagte Gelder. "Er lässt uns an der ausgestreckten Hand verhungern seit Monaten", sagte Roos. Ponomarew wies die Vorwürfe zuletzt zurück.

Gelingt die angestrebte Umgestaltung der Pinguine-GmbH nicht und kommen die Krefelder nicht auf anderen Wegen an frisches Geld, müsste Roos nach eigener Aussage einen Insolvenzantrag stellen. Dann stünde das Pinguine-Aus noch während der laufenden Saison im Raum.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191022-99-398687
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal