Eishockey in der NHL:Klubbesitzer und Spieler beenden Arbeitskampf

Lesezeit: 4 min

Bald wird wieder gespielt: Hier ein Spiel zwischen den New York Rangers und den New Jersey Devils. (Foto: AFP)

Lockout in der NHL ist beendet, damit kann der Spielbetrieb bald wieder aufgenommen werden. BVB-Verteidiger Neven Subotic fällt mit einem Muskelfaserriss aus, die Nürnberg Ice Tigers gewinnen das Winter Game der DEL.

in Kürze

Eishockey, NHL: Der Arbeitskampf in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist beendet: Der Verband teilte am Sonntag auf seiner Internetseite mit, dass Klubbesitzer und Spieler eine Einigung im Streit um Gehälter und Vertragslaufzeiten erzielt hätten. Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wurde zunächst nicht bekannt gegeben. In einem 16-stündigen Marathon war von Samstagnachmittag an bis am frühen Sonntagmorgen in New York ein gemeinsames Papier erarbeitet worden, das nun noch von beiden Parteien offiziell unterzeichnet werden muss. Die Spieler der NHL waren seit dem 15. September im Rahmen des Lockouts von ihren Klubs ausgesperrt worden, weil Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag gescheitert waren und auch danach keine Einigung erzielt werden konnte. Ursprünglich hätte die Saison am 10. Oktober beginnen sollen.

Eishockey, Winter Game: Die gastgebenden Nürnberg Ice Tigers haben das erste Freiluft-Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gewonnen. Im sogenannten Winter Game besiegten die Franken vor rund 50.000 Zuschauern im Stadion Nürnberg den deutschen Meister Eisbären Berlin mit 4:3 (0:0, 1:1, 3:2). Die entscheidenden Treffer erzielten Nürnbergs Kapitän Patrick Reimer (47.) sowie Jason Jaspers (54.). Berlin kam durch T.J. Mulock nur noch zum Anschlusstreffer (60.). Bei anhaltendem Nieselregen hatte Connor James (33.) die Ice Tigers in Überzahl in Führung gebracht, Florian Busch zwei Sekunden vor dem Ende des zweiten Spielabschnitts ausgeglichen. Nur 27 Sekunden nach dem erneuten Nürnberger Führungstreffer von Verteidiger Tim Schüle (43.) stellte Berlins Kapitän Andre Rankel erneut den zwischenzeitlichen Gleichstand her (43.). Das Winter Game sorgte für einen neuen Europa-Rekord für ein Liga-Freiluftspiel. Die bisherige Bestmarke von 36.644 Besuchern war am 5. Februar 2011 im Olympiastadion von Helsinki beim Stadtduell zwischen Jokerit und HIFK (3:4) aufgestellt worden.

Borussia Dortmund, Neven Subotic: Borussia Dortmund muss beim Start in die Bundesliga-Rückrunde auf Neven Subotic verzichten. Der Abwehrspieler zog sich gleich im ersten Training des deutschen Fußballmeisters am Samstagabend in La Manga nach vorläufiger Diagnose einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Eine Kernspinuntersuchung in einem spanischen Krankenhaus zu Beginn der Woche soll nähere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung bringen. Als Ersatz für den serbischen Nationalspieler steht Felipe Santana bereit. Der Brasilianer könnte Subotic in den geplanten beiden Testspielen während des siebentägigen Trainingslagers und im ersten Bundesliga-Rückrundenspiel in Bremen ersetzen.

FC Bayern, Testspiel: Bayern München hat das erste Spiel im neuen Jahr gewonnen. Beim gelungenen 45-Minuten-Comeback von Arjen Robben besiegte der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga am Samstagabend in Doha den katarischen Meister Lekhwiya Sports Club mit 4:0 (1:0). Vor 1503 Zuschauern erzielten in dem Testspiel Thomas Müller (26. Minute), Daniel van Buyten (64.) und der zweimal erfolgreiche Claudio Pizarro (66./74.) die Treffer für das Team von Trainer Jupp Heynckes, der 22 Akteure einsetzte. Nur Manuel Neuer spielte 90 Minuten durch. Der Nationaltorhüter verhinderte mit zwei Paraden ein Gegentor der engagiert auftretenden Kataris, bei denen ein Spieler bei angenehmen Temperaturen tatsächlich Handschuhe trug.

Robben kam nach der Pause im Einsatz und übernahm von Philipp Lahm die Kapitänsbinde. In der ersten Partie seit dem Länderspiel gegen Deutschland Mitte November bereitete der in der Hinrunde wieder vom Verletzungspech verfolgte Niederländer zwei Treffer vor. Beim 4:0 schlug Robben einen perfekten Diagonalpass auf Torschütze Pizarro. In der ersten Spielhälfte ließ Heynckes bis auf den wegen einer Blessur zuschauenden Mario Gomez jene Elf mit Neuer, Lahm, Boateng, Dante, Alaba, Scheinsteiger, Martínez, Müller, Kroos, Ribéry und Mandzukic beginnen, die auch in zwei Wochen gegen Greuther Fürth in die Bundesliga-Rückrunde starten könnte.

Fußball in Italien: Nationalspieler Miroslav Klose ist mit Lazio Rom erfolgreich in das neue Jahr gestartet. In der Serie A kamen die Römer am Samstagabend durch zwei späte Tore zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Cagliari Calcio. Abdoulay Konko (79. Minute) und Antonio Candreva (86.) per Foulelfmeter trafen für Lazio. Marco Sau hatte die Gäste in der 62. Minute in Führung gebracht. In einer hitzigen Schlussphase wurden die Cagliari-Spieler Andrea Cossu (85.) und Michael Agazzi (86.) vom Platz gestellt. Zum Auftakt des 19. Spieltages festigte Lazio mit nun 39 Punkten seinen zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Juventus Turin (44 Punkte). Cagliari rangiert mit 16 Zählern als 17. weiter nur knapp vor den Abstiegsrängen.

Fußball in Spanien: Mit seinem zweiten Ligatreffer hat der frühere Bundesliga-Profi Christian Lell den 3:1 (2:1)-Sieg von UD Levante über Athletic Bilbao eingeleitet. Der Defensivspieler erzielte am Samstag in der 26. Minute das zwischenzeitliche 1:1. Mit dem dritten Erfolg aus den vergangenen vier Partien in der spanischen Primera División festigte Levante den sechsten Tabellenplatz, der für die Teilnahme am Europapokal berechtigt. Lell war im Sommer nach dem Bundesliga-Abstieg von Hertha BSC zu dem Club aus Valencia gewechselt.

FC Bayern im Trainingslager
:Wohlfühlfaktor im Scheich-Land

Der FC Bayern absolviert wie seit Jahren sein Winter-Trainingslager in Katar, bei 25 Grad Celsius und unter Beobachtung der einheimischen Bevölkerung. "Das ist das Beste, was ich mitgemacht habe", sagt Trainer Jupp Heynckes. Nur Franck Ribéry ist sauer.

Bilder aus Katar

Fußball in England: Der frühere Bundesliga-Torjäger Demba Ba hat einen Traum-Einstand bei Champions-League-Sieger FC Chelsea gefeiert. Nur 24 Stunden nach der Bekanntgabe seines Wechsels von Newcastle United nach London steuerte der Senegalese zwei Treffer zum 5:1 (1:1)-Sieg der Blues im Drittrunden-Spiel des FA-Cups beim Ligarivalen FC Southhampton bei. Der frühere Hoffenheimer war am Freitag für eine auf umgerechnet knapp neun Millionen Euro festgeschriebene Ablöse zu Chelsea gewechselt.

Bas Ex-Klub Newcastle blamierte sich derweil im ersten Spiel nach dem Abgang des Topstürmers. Die "Magpies" schieden in der dritten Runde des FA-Cups durch ein 0:2 (0:1) beim Zweitligisten Brighton und Hove Albion aus. Keine Blöße gab sich Meister Manchester City, der den FC Watford 3:0 (2:0) bezwang. In Southampton brachte Jay Rodriguez (22.) die Gastgeber in Führung, Ba (35./61.), Victor Moses (45.+2), Branislav Ivanovic (52.) und Frank Lampard (83./Elfmeter) sorgten danach aber für klare Verhältnisse. Ex-Bundesligaprofi Marko Marin wurde bei Chelsea in der 73. Minute eingewechselt. Für das vom ehemaligen Chelsea-Star Gustavo Poyet trainierte Brighton um den früheren englischen Nationalspieler Wayne Bridge trafen Andrea Orlandi (33.) und Will Hoskins (87.). Newcastle spielte nach Gelb-Rot für Shola Ameobi (62.) in Unterzahl.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bemerkenswerte Sportfotos 2012
:Höher, schneller, schöner

Das Sportjahr 2012 hat nicht nur herausragende Leistungen hervorgebracht, sondern auch beeindruckende Bilder: von getroffenen Boxern, adligen Hockeyspielerinnen, skurrilen Trainingsmethoden - und Politikern, denen das Champions-League-Finale sichtlich nahe geht.

Die schönsten Sportbilder des Jahres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: