Eishockey:Falten im Anzug

Lesezeit: 1 min

Toni Söderholm. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Jung, deutschsprachig, modernes Spielverständnis. So soll der Nachfolger von Marco Sturm als Eishockey-Bundestrainer sein. Der ist nun offenbar gefunden: Toni Söderholm. Ein Finne, der einst in München die deutsche Meisterschaft gewann.

Von Johannes Schnitzler, München

Finnen, Achtung: Klischee, neigen angeblich zur Schwermut. Nirgendwo sonst außerhalb von Buenos Aires wird so leidenschaftlich Tango getanzt wie im Land der tausend Seen. Ob Toni Söderholm das zu einem guten Tänzer macht? Söderholm ist Finne, geboren in Kauniainen. Phänotypisch ist er eher ein Asket. Tanzen hat man ihn zwar schon gesehen, allerdings mit Schlittschuhen an den Füßen. 2016 war das, als Söderholm seine Karriere als Verteidiger mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft mit dem EHC Red Bull München beendete. Ob ihn das zu einem guten Bundestrainer machen würde?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: