Eishockey:Eishockey-Frauen nach Niederlage gegen Russland WM-Achte

Eishockey
Die deutschen Eishockey-Frauen um Torhüterin Franziska Albl wurden WM-Achte. Foto: Jeff Mcintosh/The Canadian Press/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Calgary (dpa) - Die deutschen Eishockey-Frauen haben die Weltmeisterschaft in Kanada auf dem achten Platz beendet. Die DEB-Auswahl verlor in Calgary 2:3 (0:0, 2:1, 0:2) gegen das Team aus Russland und verpasste damit das Spiel um Platz fünf.

Die zweimalige Führung durch Tore von Nicola Eisenschmid (24. Minute) und Kerstin Spielberger (38.) im zweiten Drittel reichte am Ende nicht. "Natürlich sind wir alle enttäuscht, aber ich bin sehr stolz auf die Performance unserer Mannschaft auf dem Eis", sagte Bundestrainer Thomas Schädler.

"Die Erfahrungen, die wir bei diesem Turnier gesammelt haben, sind einzigartig und für uns besonders wichtig. Wir haben wirklich gute Spiele auf einem hohen Niveau absolviert", fügte er hinzu. "Wenn du bei einer Weltmeisterschaft einen Fehler machst, resultiert daraus in den meisten Fällen ein Gegentor. Aber genau aus diesen Fehlern lernen wir und können uns für die Zukunft weiterentwickeln."

© dpa-infocom, dpa:210830-99-18911/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: