Eishockey - Düsseldorf:Eisbären-Coach Aubin kritisiert: "Zu viele Mitläufer"

Berlin
Berlins Trainer Serge Aubin beobachtet das Spiel. Foto: Christophe Gateau/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/bb) - Nach dem 3:5 der Eisbären Berlin bei der Düsseldorfer EG ging Trainer Serge Aubin mit seinem Team hart ins Gericht: "Wir waren vierzig Minuten lang nicht existent. Unser Einsatz hat mir überhaupt nicht gefallen", sagte der Kanadier am Montagabend nach der Niederlage in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). "Wir hatten zu viele Mitläufer. Einige Spieler müssen sich steigern und Verantwortung übernehmen", forderte Aubin.

Dass sich die Hauptstädter im Schlussdrittel aufrafften und zwischenzeitlich noch auf 3:4 verkürzten, konnte den Trainer nicht besänftigen: "Das war zu wenig." Verteidiger Jonas Müller monierte, dass der Forecheck nicht wie gewohnt funktionierte: "Wir haben den Düsseldorfern zu viel Zeit gelassen", sagte er bei Magentasport. Zudem habe die Mannschaft in den ersten beiden Spielabschnitten "eindeutig viel zu wenig" Torschüsse abgegeben.

Doch die Berliner hatten nicht nur den Verlust der Tabellenführung in der DEL-Nordgruppe zu beklagen. Die Angreifer Mark Olver und Haakon Hänelt verletzten sich. Olver zog sich eine tiefe Risswunde an der Wade zu, die umgehend genäht wurde. Hänelt litt unter Knieproblemen und muss nun untersucht werden. Wie lange beide fehlen werden, ist derzeit offen.

Angesichts der Ausfälle wurde Sebastian Streu, der zuletzt beim Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der zweiten Liga Spielpraxis sammelte, nach Berlin zurückgeholt. Schließlich gastieren bereits am Donnerstag (18.30 Uhr/Magentasport) die Iserlohn Roosters in der Arena am Ostbahnhof.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-171930/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: