Eishockey:Draisaitl und McDavid führen Edmonton ins Playoff-Halbfinale

Eishockey
Leon Draisaitl (l) führte die Oilers in die nächste Runde. Foto: Jeff Mcintosh/Canadian Press via ZUMA Press/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Calgary (dpa) – Der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl hat sich mit den Edmonton Oilers für das Playoff-Halbfinale der NHL qualifiziert.

Die Oilers bezwangen im fünften Spiel der zweite Runde die Calgary Flames mit 5:4 (0:1, 4:3, 0:0) nach Verlängerung und entschieden die Serie mit 4:1 für sich. Damit stehen die Oilers zum ersten Mal seit der Saison 2005/06 wieder im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga.

"Das ganze Team hat einen großartigen Job gemacht", sagte Draisaitl, der das erste Mal in seiner Karriere im NHL-Halbfinale steht. "Wir hatten viele Tiefs. Wir haben auch jetzt noch nichts gewonnen, aber wir haben den nächsten Schritt gemacht. Das fühlt sich großartig an."

Rekord ausgebaut

Connor McDavid erzielte nach fünf Minuten in der Verlängerung den Siegtreffer für Edmonton – auf Vorlage von Draisaitl. Deutschlands Sportler des Jahres 2020 verzeichnete insgesamt vier Assists und baute damit seinen NHL-Rekord aus: In fünf Playoff-Spielen nacheinander hat Draisaitl mindestens drei Scorerpunkte markiert. In den aktuellen Playoffs führt der deutsche Angreifer zusammen mit Teamkollege McDavid mit jeweils 26 Scorerpunkten die Liga an.

"Er ist der beste Passgeber in der National Hockey League, der beste Passgeber in der Welt", lobte Interimstrainer Jay Woodcroft und schwärmte von Draisaitl als "absolutem Kämpfer".

Die Oilers werden im Halbfinale auf die Colorado Avalanche um den deutschen Stürmer Nico Sturm oder die St. Louis Blues treffen. Die Avalanche führen in der Serie mit 3:2.

In der Eastern Conference sind die Carolina Hurricanes gegen die New York Rangers mit 3:2 in Führung gegangen und nur noch einen Sieg vom Einzug in das Playoff-Halbfinale entfernt, wo die Tampa Bay Lightning warten würden. Die Hurricanes gewannen in eigener Arena mit 3:1 (1:1, 1:0, 1:0) und bleiben nach sieben Heimspielen in diesen Playoffs zuhause ungeschlagen.

© dpa-infocom, dpa:220527-99-448454/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: