Eishockey:Der Bundestrainer steigt zum Assistenzcoach auf

Marco Sturm verabschiedet sich beim Deutschland-Cup vom DEB. Danach wechselt er ins Trainerteam der Los Angeles Kings in die NHL.

Von Ulrich Hartmann, Krefeld

Würde Joachim Löw seinen Job als Bundestrainer aufgeben, um bei Sociedad Deportivo Huesca Co-Trainer zu werden? Ungefähr so etwas macht gerade der Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm: Er gibt seinen Posten als Chef der deutschen Nationalmannschaft freiwillig auf, um beim Tabellenletzten der besten Liga der Welt die Rolle eines Assistenztrainers zu übernehmen. Das ist in seinem Fall aber nicht der spanische Klub Huesca, sondern ein kalifornisches Team namens Los Angeles Kings. Aber Eishockey ist eine andere Welt als Fußball, und das amerikanische Eishockey ist noch einmal eine ganz andere Welt als das deutsche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: