Süddeutsche Zeitung

Eishockey DEL:Eisbären schlagen Adler - Haie souverän

Der Titelverteidiger bezwingt seinen alten Rivalen 4:2, die Haie verteidigen souverän die Tabellenführung. Die deutsche U21-Auswahl kommt in der EM-Qualifikation gegen Montenegro nicht über ein 1:1 hinaus. Bastian Schweinsteiger darf nach seiner Operation auf eine Rückkehr im Januar hoffen und Tomas Berdych gleicht für Tschechien im Davis-Cup-Finale aus.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga DEL den alten Rivalen Adler Mannheim 4:2 besiegt. Die Kölner Haie verteidigten durch ein klares 6:1 gegen die Krefeld Pinguine Platz eins vor den Nürnberg Ice Tigers, die im bayrischen Derby die Augsburger Panther 3:0 bezwangen. Köln liegt mit 40 Punkten weiter drei Zähler vor Nürnberg. In Berlin entwickelte sich vor 11.900 Zuschauern vom Start weg ein gutes Match. Die Eisbären gingen durch Kapitän André Rankel 1:0 in Führung. Im zweiten Drittel drehte Mannheim die Partie innerhalb von gut einer Minute durch Tore von Florian Kettemer und Christoph Ullmann. NHL-Rückkehrer Jochen Hecht hatte den Treffer zum 2:1 vorbereitet. Für den 2:2-Ausgleich sorgte Daniel Weiß. Im Schlussabschnitt besorgten Travis James Mulock und Julian Talbot in Überzahl das 4:2 für die Gastgeber, die sich für die happige 0:8-Pleite in Wolfsburg rehabilitierten. Die Kölner legten vor 12.579 Besuchern im Duell mit dem rheinischen Rivalen im ersten Drittel zwei Treffer durch Marcel Ohmann und Nathan Robinson vor. Andreas Falk erhöhte im zweiten Abschnitt auf 3:0. Der Treffer durch Christian Kretschmann zum 1:3 brachte nur kurz Hoffnung für Krefeld, denn der Schwede Andreas Holmqvist schoss kurz danach das 4:1. Yared Hagos und Alexander Weiß schraubten das Ergebnis auf 6:1. Die 5323 Zuschauer in Nürnberg sahen ein überlegen geführtes Match der fränkischen Gastgeber. Evan Kaufmann, Yan Stastny und Connor James trafen für die Ice Tigers.

Eisschnelllauf, Weltcup: Eisschnellläuferin Jenny Wolf hat zum Auftakt des Weltcups in Salt Lake City/USA eine erneute Podestplatzierung verpasst. Für die 34 Jahre alte Berlinerin reichte es in einem hochklassigen 500-m-Rennen in 37,15 Sekunden nur zum vierten Platz. Der Sieg auf dem "schnellsten Eis der Welt" ging an die abermals herausragende Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa aus Südkorea, die in 36,57 Sekunden ihren Weltrekord aus der Vorwoche um fast zwei Zehntel verbesserte. Platz zwei ging an die Chinesin Beixing Wang (36,85), Dritte wurde die Amerikanerin Heather Richardson (36,97). Wolf hatte beim Weltcup-Auftakt in Calgary/Kanada mit zwei zweiten Plätzen überzeugt.

U21-Auswahl, EM-Qualifikation: Die deutschen U21-Junioren haben auf dem Weg in die Playoff-Runde zur EM 2015 nach vier Siegen erstmals nicht gewonnen. Die DFB-Auswahl kam am Freitag beim 1:1 (0:0) in Montenegro nicht über ein Remis hinaus und kann sich damit erst im kommenden September für die Ausscheidungsspiele qualifizieren. Allerdings führt die Mannschaft mit 13 Punkten weiterhin die Qualifikationsgruppe 6 vor Montenegro und Irland (beide 7) an. Vor etwa 800 Zuschauern in der montenegrinischen Hauptstadt erzielte Philipp Hofmann das Tor für die Gäste (87. Minute), Stefan Mugos (50./Foulelfmeter) traf für die Gastgeber. Am nächsten Dienstag tritt die DFB-Elf zum letzten Spiel des Jahres in Rumänien an.

Formel 1, Großer Preis der USA: Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel ist im zweiten Training zum Großen Preis der USA die schnellste Runde gefahren. Der viermalige Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim benötigte am Freitag auf dem 5,513 Kilometer langen Kurs in Austin 1:37,305 Minuten. Vettel ließ seinen australischen Teamkollegen Mark Webber um 0,115 Sekunden hinter sich. Nico Rosberg aus Wiesbaden belegte im Mercedes den dritten Rang vor seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton. Sauber-Pilot Nico Hülkenberg aus Emmerich wurde Siebter. Hinter Fernando Alonso im Ferrari erreichte Force-India-Pilot Adrian Sutil aus Gräfelfing Rang elf.

Leichtathletik, Doping: Dreifach-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika hat mit einem Boykott großer Wettbewerbe gedroht, falls sich ihr nationaler Verband angesichts der Doping-Anschuldigungen gegen die Leichtathleten des Landes nicht hinter seine Sportler stelle. "Diese Vorwürfe tun weh. Es ist so wichtig, dass der Verband zu seinen Athleten steht. Sollte dem nicht so sein, würde ich mich weigern zu laufen", sagte die 26 Jahre alte 100-m-Olympiasiegerin von London. Fraser-Pryce war 2010 wegen eines positiven Dopingtests für sechs Monate gesperrt worden. Bei ihr wurde die Substanz Oxycodon nachgewiesen. Sie erklärte, diese sei durch Mittel gegen ihre Zahnschmerzen in ihren Körper gelangt. Jüngst hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) erklärt, sie sei mit dem Anti-Doping-Kampf auf der Karibik-Insel unzufrieden. In den fünf Monaten vor Olympia 2012 in London soll Jamaikas nationale Anti-Doping-Agentur JADCO nur eine Kontrolle außerhalb der Wettkämpfe durchgeführt haben. In diesem Jahr waren mehrere Athleten bei Jamaikas Meisterschaften überführt worden, darunter der ehemalige 100-m-Weltrekordler Asafa Powell sowie die Weltklassesprinterinnen Sherone Simpson und Veronica Campbell-Brown.

Bundesliga, Verletzung: Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München kann nach seiner erneuten Operation am Sprunggelenk auf ein Comeback zum Rückrundenstart im Januar hoffen. Der Nationalspieler werde nach Auskunft der Ärzte "voraussichtlich spätestens zum Wintertrainingslager Anfang Januar wieder voll einsatzbereit" sein, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag auf seiner Homepage mit. Damit könnte sich Schweinsteiger, der am Mittwoch operiert worden war, beim Bundesliga-Rückrundenstart der Bayern am 25. Januar bei Borussia Mönchengladbach zurückmelden. Schweinsteiger hatte zuletzt immer wieder über Probleme an seinem rechten Fuß geklagt und sich zu dem erneuten Eingriff entschlossen. Bereits im Sommer war der Mittelfeldprofi dort operiert worden.

Fifa, Manipulationsverdacht: Die Ethikkommission der Fifa hat Ermittlungen zu Manipulationsvorwürfen in Südafrika im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2010 aufgenommen. Der Fußball-Weltverband reagiere damit auf das Versäumnis der südafrikanischen Regierung, die laut Fifa sieben Monate nach der Verständigung auf eine Untersuchung noch nicht gehandelt habe. Das bestätigte die Fifa am Freitag in einer Mitteilung der Nachrichtenagentur AP. Demnach sieht die Fifa starke Anzeichen dafür, dass kurz vor der WM-Endrunde vor gut drei Jahren Länderspiele von Südafrika zugunsten der asiatischen Wettmafia durch den Einsatz entsprechender Schiedsrichter beeinflusst wurden. Unter Verdacht sollen Südafrikas Siege gegen Guatemala (5:0) und Kolumbien (2:1) im Mai 2010 stehen. In den Partien waren fragwürdige Elfmeter für die Südafrikaner gepfiffen worden. Anfang April hatte sich die südafrikanische Regierung mit der Fifa darauf verständigt, eine Kommission zur Untersuchung möglicher Korruptionsfälle einzusetzen.

Tennis, Davis Cup: Im Davis-Cup-Finale zwischen Serbien und Tschechien steht es nach dem ersten Tag 1:1. Nachdem Serbiens Topspieler Novak Djokovic am Freitag in Belgrad zum Auftakt gegen Radek Stepanek mit 7:5, 6:1, 6:4 gewonnen hatte, schaffte Tomas Berdych im zweiten Einzel den Ausgleich für den Titelverteidiger. Die tschechische Nummer eins setzte sich gegen den Weltranglisten-117. Dusan Lajovic ebenfalls klar mit 6:3, 6:4, 6:3 durch. An diesem Samstag steht das Doppel auf dem Programm. Die Entscheidung fällt dann am Sonntag. Zum Auftakt des letzten Tages treffen Djokovic und Berdych im Spitzeneinzel aufeinander.

Shorttrack: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi finden ohne die beiden deutschen Shorttrack-Staffeln statt. Sowohl die Herren als auch die Damen verpassten am Freitag bei der Qualifikation im russischen Kolomna die Halbfinals und haben keine Chance mehr auf ein Olympia-Ticket. "Das ist bitter. Unsere Sportler haben alles gegeben. Aber wir müssen auch anerkennen, dass andere besser sind", bedauerte Teamchef Matthias Kulik. Alle Hoffnungen auf eventuelle Einzeltickets für Sotschi ruhen nun auf und einem Damen-Terzett über 1500 Meter sowie dem Dresdener Paul Herrmann, der am Wochenende noch über 1000 und 1500 Meter startet.

Wada, Präsidentschaftswahl: Der Schotte Craig Reedie ist zum neuen Präsidenten der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) gewählt worden. Der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) tritt am 1. Januar 2014 die Nachfolge von John Fahey an, der seinen Posten nach sechs Jahren zur Verfügung gestellt hatte. Die Wahl fand im Rahmen der 4. Welt-Anti-Doping-Konferenz in Johannesburg statt, der 72 Jahre alte Reedie war der einzige Kandidat und wurde per Akklamation bestätigt.

Handball, Champions League: EHF-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen steuert weiter aufs Achtelfinale der Handball-Champions-League zu. Der aktuelle Bundesliga-Vierte gewann am 5. Spieltag nach einer souveränen Vorstellung 34:26 (21:11) gegen HC Croatia Zagreb und festigte mit dem dritten Sieg seinen zweiten Gruppenrang. In gut einer Woche treten die Löwen zum Rückspiel in Kroatien an. Bester Werfer im Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson war der deutsche Nationalspieler Uwe Gensheimer mit sieben Treffern. Am Samstag kommt es in der Königsklasse zum Duell zwischen Titelverteidiger HSV Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt. Meister THW Kiel tritt am Sonntag beim französischen Vertreter Dünkirchen HB an.

Frauenfußball, Champions League: Turbine Potsdam hat gegen den französischen Fußball-Meister und Pokalsieger Olympique Lyon überraschend den Sprung ins Viertelfinale der Frauen-Champions-League geschafft. Am Donnerstag bezwang Turbine Lyon im Rückspiel im Stade de Gerland vor 9948 Zuschauern 2:1 (1:1). Die Tore erzielten Kapitän Stefanie Draws (33.) und die Norwegerin Maren Mjelde (73./Foulelfmeter). Lyon war durch Camille Abily (12.) in Führung gegangen. Das Hinspiel hatte Olympique am Sonntag in Potsdam1:0 für sich entschieden und war als Favorit ins Rückspiel gestartet.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Elias Harris wird vorerst nicht mehr für die Los Angeles Lakers in der NBA antreten. Der kalifornische Klub schickte den 24-Jährigen am Donnerstag zum Farm-Team Los Angeles D-Fenders in die D-League. Das teilten die D-Fenders via Twitter mit. Harris kam als Rookie in der nordamerikanischen Profiliga bislang auf zwei von zehn möglichen Einsätzen und stand insgesamt elf Minuten auf dem Feld. Die Rückstufung muss noch nicht das Ende der NBA-Karriere von Harris bedeuten, der Schritt in die D-League ist besonders für junge Talente üblich, um Spielpraxis zu sammeln. Bis zum 10. Januar kann Harris jederzeit von den Lakers aus seinem Vertrag über zwei Saisons entlassen werden. Rund ein Fünftel seines Jahreseinkommens von knapp 500.000 US-Dollar sind garantiert.

Handball, Bundesliga: Andreas Rudolph hat zum zweiten Mal das Präsidentenamt bei den HSV-Handballern übernommen. Der Aufsichtsrat des Hamburger Bundesligavereins bestimmte den 58-Jährigen einstimmig zum Klubchef, wie der Champions-League-Sieger am Freitag mitteilte. Damit tritt der Unternehmer Andreas Rudolph die Nachfolge seines Bruders Matthias an, der seinen Posten vor kurzem niedergelegt hatte. Andreas Rudolph, der Amt beim HSV bereits von 2005 bis 2011 innehatte, sei "der Wunschkandidat von Aufsichtsrat, Präsidium und Ehrenrat" gewesen, hieß es in der Mitteilung weiter. "Wer mich kennt, weiß, dass mir der HSV Handball sehr am Herzen liegt", sagte Andreas Rudolph, der der wichtigste Mäzen der HSV-Handballer ist. "Daher habe ich mich auch entschlossen, wieder Verantwortung beim HSV zu übernehmen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1820187
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/jkn/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.