Eishockey DEL:Augsburger Panther siegen gegen Ingolstadt

Augsburg gewinnt gegen den ERC Ingolstadt, die Straubing Tigers verlieren gegen die Iserlohn Roosters. Triple-Trainer Jupp Heynckes sieht beim FC Bayern München ein fantastisches Personal und keine bessere Mannschaft in Europa. Ricardo Moniz ist ein Kandidat als Trainer bei Hannover 96.

Eishockey, DEL: Die Nürnberg Ice Tigers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Punkte liegen lassen und den Sprung auf den zweiten Platz verpasst. Die Nürnberger mussten am 33. Spieltag gegen Aufsteiger Schwenninger Wildwings ein 3:4 nach Penaltyschießen einstecken und bleiben mit 62 Punkten Dritter. Im Verfolgerduell gewann Wolfsburg 5:0 bei den Adler Mannheim und schob sich am sechsmaligen Meister vorbei auf den fünften Platz. Die Krefeld Pinguine kletterten durch ein 6:2 bei Red Bull München auf den vierten Rang, Kevin Clark und Mitja Robar waren mit jeweils zwei Toren am Sieg beteiligt.

Schlusslicht Düsseldorfer EG holte nach zuvor vier Niederlagen ein Erfolgserlebnis gegen die Eisbären Berlin. Gegen den Titelverteidiger gewann die DEG 2:1 nach Penaltyschießen, den entscheidenden Treffer erzielte Drew Paris. Die Augsburger Panther setzten sich beim ERC Ingolstadt, der ohne den verletzten Kapitän Tyler Bouck sowie Neuzugang Ziga Jeglic auskommen musste, 4:3 nach Verlängerung durch. Für Augsburg war es der dritte Sieg in Folge, Ingolstadt wartet seit drei Begegnungen auf einen Erfolg. Die Iserlohn Roosters bezwangen die Straubing Tigers 5:4 nach Penaltyschießen. Das Siegtor gelang Mike York.

Bundesliga, FC Bayern: Jupp Heynckes sieht Triple-Sieger Bayern München auf dem besten Weg zu einer regelrechten Erfolgs-Ära im europäischen Fußball. "Eine Mannschaft, die so strukturiert ist, vom Alter, von der Qualität und dem gegenseitigen Respekt, hat noch eine große Dekade vor sich", sagte der 68-Jährige in einem Interview des "Kicker" (Montag). Heynckes hatte die Münchner in der vergangenen Saison zum Triple geführt und danach seine Trainer-Laufbahn beendet. "Ich sehe keine bessere Mannschaft in Europa als Bayern. Sie ist stark genug, in den kommenden Jahren die Nummer eins in Europa zu bleiben", sagte Heynckes in dem Interview weiter. Der nationalen Konkurrenz in der Bundesliga bleibe wohl nur das Nachsehen: "Der FC Bayern als gesamter Club hat einfach eine andere Qualität, das Personal ist fantastisch."

Einer Rückkehr auf die Trainerbank erteilte der frühere Nationalstürmer eine klare Absage. "Es sind, meine Zeit als Spieler eingerechnet, sogar rund 50 Jahre im Profibereich gewesen. Aber irgendwann sagt man sich, dass es genug ist und dass es noch ein Leben nach dem Fußball gibt", betonte Heynckes. Als "nicht alltägliche Auszeichnung" bezeichnete der Ex-Coach eine mögliche Ehrung zum Welttrainer des Jahres 2013. "Sollte es so kommen, werde ich es hinnehmen."

Bundesliga, Hannover 96: Der Niederländer Ricardo Moniz ist laut übereinstimmenden Medienberichten Favorit auf die Nachfolge von Mirko Slomka als Trainer bei Hannover 96. Sportdirektor Dirk Dufner bestätigte am Montag Verhandlungen mit dem 49 Jahre alten ehemaligen Interimscoach des Hamburger SV. "Ja, es gab ein Treffen. Wir treffen uns mit mehreren potenziellen Kandidaten. Moniz ist einer", sagte Dufner bild.de. Auch die Neue Presse und Hannoversche Allgemeine Zeitung berichteten über fortgeschrittene Gespräche. Der Fußball-Bundesligist will nach der Trennung von Slomka am vergangenen Freitag noch in dieser Woche einen neuen Trainer präsentieren.

Tennis der Frauen: Nach Sabine Lisicki und Andrea Petkovic hat auch Angelique Kerber beim Tennis-Turnier in Brisbane das Achtelfinale erreicht. Die deutsche Nummer eins gewann am Montag in ihrem ersten Spiel der neuen Saison gegen die Französin Kristina Mladenovic klar mit 6:2, 6:2. Die Kielerin benötigte lediglich 73 Minuten für ihren Erfolg.

Beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen meisterte Anna-Lena Friedsam ihre Auftakthürde erfolgreich. Die 19-Jährige gewann gegen Bojana Jovanovski aus Serbien mit 6:1, 7:5. Zuvor hatte dort bereits Annika Beck die zweite Runde erreicht. Die 19 Jahre alte Bonnerin gewann bei der mit 500.000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung gegen Ajla Tomljanovic aus Kroatien mit 6:3, 6:4. Ihre nächste Gegnerin ist die Siegerin des Duells zwischen der Kanadierin Aleksandra Wozniak und der Schweizerin Viktorija Golubic.

Beim mit 250.000 Dollar dotierten Turnier im neuseeländischen Auckland schied Mona Barthel dagegen gleich zum Auftakt aus. Die an Nummer sieben gesetzte Schleswig-Holsteinerin verlor gegen Yvonne Meusburger mit 4:6, 3:6.

Wintersport, Snowboardcross: Konstatin Schad aus Miesbach hat seinen ersten Weltcupsieg im Snowboardcross knapp verpasst. Platz zwei in Lake Louise/Kanada war jedoch nicht nur Schads beste Platzierung seiner Karriere, er erfüllte auch souverän die Olympianorm für Sotschi. Für den 26-Jährigen wären es die zweiten Winterspiele nach Vancouver 2010. "Natürlich überwiegt die Freude, auch wenn der Sieg drin gewesen wäre. Ich habe den ganzen Tag nur einen Fehler gehabt, der mich aber letztlich Platz eins gekostet hat", sagte Schad, der sich nur dem Australier Jarryd Hughes geschlagen geben musste: "Aber der zweite Rang ist auch nicht schlecht. Zumal ich das Olympiaticket gelöst habe."

Groß war der Jubel im Hause Berg in Konstanz. Paul Berg (22) darf nach Platz fünf für Sotschi planen. Bei den Frauen qualifizierte sich seine jüngere Schwester Luca (20) als Achte ebenfalls für Olympia. Der Sieg ging an die dreimalige Weltmeisterin Lindsey Jacobellis (USA), die bei Olympia 2006 in Turin Silber gewonnen hatte.

Basketball, NBA: Dennis Schröder hat bei der 102:109-Niederlage der Atlanta Hawks bei den Orlando Magic in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA immerhin 13 Minuten gespielt. Der ehemalige Braunschweiger erzielte am Sonntag (Ortszeit) sechs Punkte, holte zwei Rebounds, gab einen Assist und leistete sich keinen Ballverlust. Nach den letzten Rückschlägen konnte Schröder mit seiner Leitung zufrieden sein. Auch Chris Kaman kassierte mit den Los Angeles Lakers eine Pleite. Der Nationalspieler stand beim 104:111 gegen die Philadelphia Sixers neun Minuten auf dem Feld und kam auf vier Punkte.

Eishockey, NHL: Christian Ehrhoff hatte im deutschen Duell der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL gegen Philipp Grubauer mit seinen Buffalo Sabres das bessere Ende für sich. Buffalo gewann am Sonntag (Ortszeit) sein Heimspiel gegen die Washington Capitals mit 2:1 im Penaltyschießen. Mit seiner zwölften Torvorlage leitete Ehrhoff das 1:0 der Hausherren durch Drew Stafford ein. Auf der Gegenseite parierte Torhüter Grubauer 16 Schüsse. Ebenfalls einen Heimsieg schaffte Marcel Goc mit den Florida Panthers mit einem 4:1 gegen die Montreal Canadians. Goc stand 16 Minuten auf dem Eis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: