Eishockey:DEB-Chef Reindl: Olympia-Entscheidung über NHL-Profis naht

Eishockey
DEB-Präsident Franz Reindl erwartet eine baldige Entscheidung über die Teilnahme von NHL-Profis bei Olympia in Peking. Foto: Tobias Hase/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Riga (dpa) - Laut DEB-Chef Franz Reindl steht die endgültige Einigung über eine Rückkehr der NHL-Spieler zu Olympia bevor.

"Die finale Entscheidung dazu gibt es vielleicht noch bei dieser WM", sagte der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, der auch Mitglied des Exekutiv-Komitees des Weltverbandes IIHF ist, am Rande der Weltmeisterschaft in Riga. "Die grundsätzlichen Einigungen sind erzielt", sagte Reindl weiter.

2018 bei den Winterspielen in Pyeongchang hatte sich die nordamerikanische Profiliga NHL geweigert, die Saison zu unterbrechen. Dies war im Nachhinein in Nordamerika als Fehler gewertet worden.

Ohne NHL-Spieler hatte auch das deutsche Team ohne einige wichtige Cracks wie etwa Leon Draisaitl auskommen müssen, trotzdem aber die Silbermedaille gewonnen und damit für den größten deutschen Eishockey-Erfolg überhaupt gesorgt. Die nächsten Winterspiele finden im kommenden Februar in Peking statt.

© dpa-infocom, dpa:210527-99-768752/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: