Eishockey - Berlin:Frank Hördler: Drei Punkte und ein Ständchen zum Geburtstag

Berlin
Der Berliner Eishockey-Profi Frank Hördler im Spiel. Foto: Monika Skolimowska/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Eisbären Berlin haben den 35. Geburtstag von Frank Hördler gleich mehrfach veredelt. Nach dem wichtigen 2:1-Sieg am Sonntag gegen die Schwenninger Wild Wings in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wurde der Verteidiger, der 854 Ligaspiele für die Eisbären absolvierte und mit ihnen alle sieben Meistertitel in der DEL feierte, von den Fans mit einem Geburtstagsständchen bedacht. "Das war so grandios für mich, ich habe mich sehr gefreut", sagte Hördler.

Weitere Freude bereitete dem Routinier die Ausgangsposition nach dem Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten. So können sich die Hauptstädter wieder Hoffnungen machen, noch den dritten Rang zu erreichen. "Wir haben über sechzig Minuten unseren Job gemacht und dadurch gewonnen", sagte Hördler. "Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist jedes Spiel wichtig. Von unten drücken sie, von oben sieht man langsam ein bisschen Licht."

Dass wieder Licht nach oben zu sehen ist, macht Hördler auch an der Unterstützung der Anhänger in engen Spielen fest: "Die Fans sind hinter uns, wir Spieler stehen jedem zur Seite - das ist ein Kollektiv, das sehr schwer zu schlagen ist", sagte er.

Durch die beiden Siege am Wochenende - den drei Punkten gegen Schwenningen war am Freitag ein 3:2 nach Penaltyschießen beim Spitzenreiter München vorausgegangen - verkürzte der Tabellenvierte, der noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, den Rückstand auf die drittplatzierten Straubing Tigers auf sieben Punkte. Wenn die Niederbayern am Freitag (19.30 Uhr/Magentasport) in der Hauptstadt gastieren, haben die Eisbären die Chance, mit den eigenen Fans im Rücken noch näher an Rang drei heranzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: