Eishockey:Ausflug in die Kindheit

Lesezeit: 3 min

Das erste von fünf Toren vor 47 011 Zuschauern in Köln: Düsseldorfs Philip Gogulla (rechts) trifft zum ersten Mal an diesem Abend. (Foto: imago/osnapix)

Düsseldorfs Philip Gogulla wird mit zwei Toren zum Mann des Tages beim Winter Game - gegen seinen Ex-Verein Köln.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Berauscht wirkte Philip Gogulla nicht gerade vom Spiel vor 47 011 Zuschauern. Das lag vielleicht daran, dass er in Gelsenkirchen schon vor 77 803 gespielt hatte und in Düsseldorf vor 51 125. Wenn sich in deutschen Fußballstadien zigtausende Menschen zum Eishockeyschauen versammeln, dann steht der Düsseldorfer Gogulla eigentlich immer mit auf dem Eis. Diesmal, beim vierten Winter Game der Deutschen Eishockey-Liga in Köln, war der 31-Jährige gar der Mann des Tages. Beim 3:2-Overtime-Sieg seiner Düsseldorfer EG gegen die Kölner Haie erzielte er zwei Tore. Hinterher wurden ihm die emotionalen Höhepunkte seines Auftritts aufgelistet: Doppelpack, erster Spieler, der nun vier Tore in zwei Winter Games erzielt hat, und dann noch der Auswärtssieg bei dem Rivalen, den er im Sommer nach 14 Jahren im Ärger verlassen musste. Gogulla aber lächelte komplett tiefenentspannt bei all diesen erregten Vorträgen, und statt sich von der Aufregung anstecken zu lassen, sagte er bloß: "Ist doch schön!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: