Eishockey:700. Karriere-Tor - NHL-Star Owetschkin erreicht Meilenstein

Eishockey
NHL-Star Alexander Owetschkin hat das 700. Tor seiner Karriere erzielt. Foto: Nick Wass/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Newark (dpa) - Selbst der Rekord von Wayne Gretzky scheint für Eishockey-Star Alexander Owetschkin nicht mehr unantastbar.

Als zweitschnellster und zweitjüngster Spieler erreichte der russische Ausnahmestürmer in der NHL die Marke von 700 Toren - nur Gretzky war noch besser. Mit 894 Treffern in der regulären Saison ohne Playoffs ist die kanadische Eishockey-Legende der Rekordhalter der NHL.

"Er hat eine Chance, Wayne einzuholen. Daran gibt es keinen Zweifel", sagte Phil Esposito, der ebenfalls zum illustren Kreis der 700-Tore-Spieler zählt. Owetschkin ist erst der Achte, der in der Geschichte der stärksten Eishockey-Liga diesen Meilenstein erreichte - nach Gretzky (894), Gordie Howe (801), Jaromir Jagr (766), Brett Hull (741), Marcel Dionne (731), Esposito (717) und Mike Gartner (708).

Am Samstag war es für Owetschkin endlich soweit, als er für die Washington Capitals in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen die New Jersey Devils traf. Sein Tor verhinderte die 2:3-Niederlage am Ende aber nicht.

Bei seinem Treffer in seinem 1144. NHL-Spiel riss Owetschkin die Arme hoch, mehrere Mannschaftskollegen stürmten zum Gratulieren aufs Eis. Owetschkin war zuvor in fünf Spielen in Serie ohne Tor geblieben, bevor er am vergangenen Donnerstag gegen Montreal seinen 699. Treffer erzielte. "Ich bin da in guter Gesellschaft, darum bin ich glücklich, das geschafft zu haben", sagte der 34-Jährige, der mit Washington schon am Sonntag wieder gefordert war.

Nach Angaben der Liga schaffte Gretzky die Marke am 3. Januar 1991, mit damals 29 Jahren. Um die Bestmarke des Kanadiers gefährden zu können, wird Owetschkin noch mehrere Spielzeiten brauchen. Es gibt aber derzeit auch keine Anzeichen, dass er von der Torejagd schon bald genug haben könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: