Einzelkritik:Wer hat Angst vor Mijnheer van Gaal?

Der Bayern-Trainer rüffelt Spieler nach Fehlern vor der Mannschaft. Manche trauten sich gegen Schalke trotzdem, nach vorne zu spielen.

Johannes Aumüller

12 Bilder

Bayern Jörg Butt rtr

Quelle: SZ

1 / 12

Der Bayern-Trainer rüffelt Spieler nach Fehlern vor der Mannschaft. Manche trauten sich gegen Schalke trotzdem, nach vorne zu spielen.

Jörg Butt

Hatte schon nach fünf Minuten die Gelegenheit, seine schwache Leistung aus dem Bordeaux-Spiel vergessen zu machen, als er einen Schlenzer von Kuranyi parierte. Erlebte danach einen solchen Nachmittag wie er ihn im Bayern-Trikot schon des Öfteren erlebt hat: weitgehend beschäftigungslos, ohne Fehler, aber auch ohne Chance beim Gegentor.

Foto: Reuters

Bayern Phillip Lahm dpa

Quelle: SZ

2 / 12

Philipp Lahm

Hatte vor dem Spiel mit einem Interview in der Süddeutschen Zeitung für Aufregung gesorgt. Berichtete darin unter anderem, dass van Gaal Fehler einzelner Spieler gerne ziemlich deutlich vor versammelter Mannschaft anspricht. Schloss daraus Konsequenzen für den Auftritt seiner Mitspieler: "Und viele sagen sich vielleicht auch: Okay, lieber spiele ich jetzt einen Rückpass, bevor ich morgen wieder vor der ganzen Mannschaft für einen Fehlpass kritisiert werde." Spielte gegen Schalke zunächst selbst so, als habe er Angst vor Mijnheer van Gaal, nämlich mit Rück- und Quergeschiebe, später aber völlig angstfrei und mit viel Zug nach vorne.

Foto: dpa

Bayern Daniel van Buyten getty

Quelle: SZ

3 / 12

Daniel van Buyten

Hatte gemeinsam mit Demichelis und Badstuber den Trainer in ein Dilemma gestürzt, weil alle drei Innenverteidiger zuletzt so gut spielten, dass sie alle einen Platz in der Start-Elf verdient hatten. Das Überangebot auf dieser Position löste van Gaal, indem er Badstuber nach links beorderte (siehe Badstuber), fürs nächste Mal aber ist nach den Erfahrungen der bisherigen Saison und van Buytens Treffer zum 1:0 gegen Schalke gewiss, dass van Gaal van Buyten umschiebt - und zwar auf die Mittelstürmer-Position. Einen treffsichereren Spieler hat van Gaal da vorne nicht.

Foto: Getty

Bayern Demichelis rtr

Quelle: SZ

4 / 12

Martin Demichelis

War der Anlass dafür, dass van Gaal - zum wiederholten Mal in dieser Saison - mit einem im Sommer aufgestellten Dogma brach. Halblinks in der Innenverteidigung sollte nur ein Linksfüßler spielen, lautete der Ansatz des Niederländers. Nun agierte dort Rechtsfuß Demichelis. Der war aber über weite Strecken so wenig gefordert, dass es egal war, ob Demichelis nun Links-, Rechts- oder Tausendfüßler ist. Streute zwischendurch eine südamerikanisch inspirierte Aktion ein, als er im eigenen Strafraum per Fallrückzieher klärte.

Foto: Reuters

Bayern Badstuber rtr

Quelle: SZ

5 / 12

Holger Badstuber

Musste wegen des Überangebots im Abwehrzentrum auf die Linksverteidigerposition ausweichen. Zeigte auch dort eine ansprechende Leistung und darf von sich behaupten, in der laufenden Saison der bisher beste Bayern-Linksverteidiger gewesen zu sein. Was weniger nach einem Kompliment klingt, wenn man bedenkt, dass dort fast immer Braafheid oder Pranjic agierten. Was aber schon mehr nach einem Kompliment klingt, wenn man bedenkt, dass gegen Hamburg für eine Hälfte Lahm dort spielte. Hinten abgeklärt, nach vorne mit einer starken Freistoß-Vorlage zum 1:0.

Foto: Reuters

Bayern Mark van Bommel dpa

Quelle: SZ

6 / 12

Mark van Bommel

Widerlegte die Lahm-Worte, nach denen mancher vielleicht lieber einen Rückpass spiele, um für einen Fehlpass keinen Rüffel zu kassieren, auf unkonventionelle Art. Spielte nämlich nicht nur in der Vorwärtsbewegung, sondern auch nach hinten Fehlpässe. Dürfte trotzdem keine Angst vor van Gaal haben, ist ja immerhin ein Landsmann. Schlug als kleine Entschädigung auch zwei gefährliche lange Bälle in die Sturmspitze und zeigte mit zunehmender Spieldauer mehr Pass-Souveränität.

Foto: dpa

Bayern Anatolij Timoschtschuk ddp

Quelle: SZ

7 / 12

Anatolij Timoschtschuk

Tritt insgesamt so auf, als zähle er zu denjenigen, die Angst vor Mijnheer van Gaal und seinen Rüffeln für Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung haben. Spielte fast immer quer oder zurück, und leistete sich bei den wenigen Momenten, in denen es nach vorne ging, schwache Ballabgaben - und dürfte sich bei der nächsten Mannschaftssitzung glücklich schätzen, dass er van Gaal nur wenig versteht. Hätte kurz vor Schluss beinahe sein erstes Tor für die Bayern erzielt.

Foto: ddp

Bayern Bastian Schweinsteiger getty

Quelle: SZ

8 / 12

Bastian Schweinsteiger

Tauchte wieder halblinks in der Raute auf, obwohl van Gaal kürzlich erst befunden hatte, auf der zentralen Position sei Schweinsteiger vielleicht doch stärker. War wie Timoschtschuk ein Beleg dafür, dass Lahms These mit der Angst richtig sein könnte, spielte fast nie nach vorne. Schoss dafür aber viele Freistöße, die meisten eher dürftig, einen aber nur knapp am Tor vorbei. Steigerte sich zwar nach der Pause, spielte insgesamt so, dass van Gaal demnächst befinden könne, Schweinsteiger sei vielleicht auf einer anderen Position stärker.

Foto: Getty

Bayern Thomas Müller dpa

Quelle: SZ

9 / 12

Thomas Müller

Gilt ja als sehr gewissenhafter und belesener junger Mann, so dass man davon ausgehen kann, dass er all die jungen Schalker Mittelfeld-Entdeckungen wie Lukas Schmitz oder Christoph Moritz kannte. Musste dann überrascht sein, als er meistens einem gewissen Joel Matip gegenüberstand, den bis einen Tag vor dem Spiel kein Fußball-Fan, kein Bayern-Spieler und wahrscheinlich nicht einmal Felix Magath selbst kannte. War deswegen vielleicht so verblüfft, dass er vergaß, Fußball zu spielen.

Foto: dpa

Bayern Miroslav Klose dpa

Quelle: SZ

10 / 12

Miroslav Klose

Erweckte zunächst den Anschein, als teile er Lahms Diagnose und versuchte in der Anfangsphase auffällig oft, nicht nach hinten zu spielen. Versuchte sich zwei, drei Mal im Dribbling. Hatte später zwei Torschüsse und darf von sich behaupten, irgendwie am kuriosen 1:0 beteiligt gewesen zu sein. Verpasste mit einem guten Flugkopfball nur knapp das 2:1.

Foto: dpa

Bayern Luca Toni dpa

Quelle: SZ

11 / 12

Luca Toni

Musste sich keine Gedanken um Pässe zurück und nach vorne machen. Wäre froh gewesen, wenn er überhaupt mal ein paar Bälle bekommen hätte, um irgendwohin einen Pass spielen zu können. Hing ziemlich in der Luft, rieb sich in Zweikämpfen mit Westermann und Bordon auf. Hatte keine Torschüsse, darf aber trotzdem von sich behaupten, irgendwie, aber wirklich sehr irgendwie, am kuriosen 1:0 beteiligt gewesen zu sein. Musste zur Halbzeit raus - und brauste Berichten zufolge sofort mit dem Auto nach Hause.

Foto: dpa

Bayern Robben rtr

Quelle: SZ

12 / 12

Arjen Robben (im Bild)

Kam in der 46. Minute für Toni. Hätte zehn Minuten später für ein Revanchefoul eigentlich Rot sehen müssen und damit eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, als er seine zahlreichen Soli über die rechte Seite startete. Spielte als einziger Bayern-Akteur mit Handschuhen.

Hamit Altintop Kam in der 64. Minute für den angeschlagenen Badstuber. Ließ über seine Abwehrseite eine Schalker Torchance zu.

Mario Gomez Kam eine gute Viertelstunde vor Schluss für Klose. Hatte keine Torszene und darf nicht einmal von sich behaupten, irgendwie am kuriosen 1:0 beteiligt gewesen zu sein.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: