Einzelkritik FC Bayern:Hektische Michelangelos

Franck Ribéry bekommt unerwartete Hilfe von einem Flitzer, Toni Kroos betrachtet das Spiel wie einst Michelangelo seinen Steinblock - und Abwehr-Rammbock Daniel Van Buyten vollführt zwei Aktionen, die einmal nach ihm benannt werden dürften. Der FC Bayern beim 2:1 in Augsburg in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Augsburg

14 Bilder

Augsburg's Japanese player Hajime Hosogai scores against Bayern Munich during their German Bundesliga first division soccer match in Augsburg

Quelle: REUTERS

1 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Manuel Neuer

Franck Ribéry bekommt unerwartete Hilfe von einem Flitzer, Toni Kroos betrachtet das Spiel wie einst Michelangelo seinen Steinblock - und Abwehr-Rammbock Daniel Van Buyten vollführt zwei Aktionen, die einmal nach ihm benannt werden dürften. Der FC Bayern beim 2:1 in Augsburg in der Einzelkritik.

Von Jürgen Schmieder, Augsburg

Bei diversen Wettbüros konnte der geneigte Fußballfan Geld setzen, welcher Bundesliga-Akteur das nächste Tor gegen Manuel Neuer würde erzielen können. Komischerweise fand man in dieser Liste keinen, der beim aktuellen Gegner FC Augsburg unter Vertrag steht. Half nach zehn Minuten seinem Kollegen Badstuber nach dessen Stellungsfehler und stürzte sich Mölders entgegen wie ein Linebacker beim Football. Ergebnis: Neuer bekam einen Freistoß, Mölders Eis auf die lädierte Hüfte. Beim Gegentor ohne Abwehrmöglichkeit, acht Minuten vor dem Ende mit einer Parade, bei der aufgrund der außerordentlichen Geschwindigkeit die Bewegung seines rechten Armes für das menschliche Auge nur schwer zu erkennen war.

FC Augsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

2 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Philipp Lahm

Hat in dieser Saison bereits für einen handfesten Skandal gesorgt: Zum ersten Mal in seiner Karriere ist ihm in einer Spielzeit in allen drei Wettbewerben jeweils ein Fehler unterlaufen. Bekam vor der Partie vom Augsburger Kapitän eine Marionette überreicht - nahm das Geschenk lächelnd an, weil er es offenbar als Zeichen wertete, dass der FC Augsburg nur Spielzeug sein würde an diesem Abend. Stellte nach drei Minuten verblüfft fest, dass selbst er als Taktikfuchs eine Formation wie das Augsburger 7-2-1 noch nie zuvor gesehen hatte. Gewann 100 Prozent seiner Zweikämpfe und leistete sich keinen Fehler - also alles wieder in Ordnung.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

3 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Daniel Van Buyten

Schaffte nach 15 Minuten eine Aktion, die bald nach ihm benannt werden dürfte: Lief bei einem Eckball einfach zum kurzen Pfosten und verlängerte die Hereingabe in Richtung Tor - in diesem Fall gelang Gomez ein Abstauber-Tor. Der "eingelaufene Van Buyten" ist mittlerweile derart erfolgreich, dass ihn andere Innenverteidiger (Mats Hummels in Dortmund, Sebastian Prödl in Bremen) gerne kopieren. Zeigte danach die zweite Aktion, die nach ihm benannt werden dürfte: den "verwirrten Van Buyten". War wie schon gegen Neapel bei einem Standard des Gegners nicht unbedingt Herr seines Strafraums.

Bayern Munich's Badstuber is challenged by Augsburg's Werner during their German Bundesliga first division soccer match in Augsburg

Quelle: REUTERS

4 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Holger Badstuber

Musste gegen Sascha Mölders (links) agieren, der auch als Wandschrank oder Naturgewalt hätte Karriere machen können. Gewann die ersten beiden Kopfbälle, musste dann jedoch feststellen, dass Mölders nicht nur eine wuchtige, sondern auch äußerst bewegliche und spielstarke Naturgewalt ist. Zeigte danach, dass er durchaus mit Naturgewalten umzugehen weiß. Wollte zur zweiten Halbzeit einen Laptop aufs Feld bringen, um auf den nächsten Torschützen gegen Manuel Neuer zu wetten. Vermutete, dass es kein Augsburger sein würde - und vergaß dabei wie alle anderen Münchner am rechten Fünfereck Hajime Hosogai.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

5 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Rafhina

Agierte auf der rechten Abwehrseite und stellte beim Anpfiff verblüfft fest, dass ihm die Augsburger keinen Gegenspieler präsentierten. Nahm das aber nicht zum Anlass, offensiv tätig zu werden - wartete lieber 45 Minuten lang auf den Gegenspieler, der nie kam. Diskutierte zu Beginn der zweiten Halbzeit lange mit Philipp Lahm. Wahrscheinlich stritten die beiden, wer an diesem Abend weniger defensive Zweikämpfe würde absolvieren müssen. Rafinha gewann knapp - auch deshalb, weil er nach 67 Minuten vom Feld musste.

FC Bayern München - FC Ingolstadt

Quelle: dpa

6 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Anatolij Timoschtschuk

Absolvierte bereits 75 Minuten vor dem Anpfiff in den Katakomben sehenswerte Aufwärmübungen. Ist nun der Chef im defensiven Mittelfeld des FC Bayern, unterstreicht das durch sehenswerte Gesten wie dem zweiarmigen Dirigieren und der Weigerung, einen Fehlpass zu spielen. Präsentierte allerdings hin und wieder Grätschen, deren einzige Ziele es sind, den Rasen und/oder ein gegnerisches Bein zu malträtieren. Köpfte zudem vor dem Gegentreffer sehenswert am Ball vorbei. Später noch als Rechtsverteidiger tätig, was nicht unbedingt zur Beruhigung des der Partie beitrug. Sah am Ende auch noch Rot für eine Grätsche, die Rasen und Gegenspieler malträtierte.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

Einzelkritik FC Bayern:David Alaba (mitte)

Hatte sich in den vergangenen Wochen recht aktiv um einen Platz in der Startelf beworben, der ihm nun aufgrund der Verletzung von Bastian Schweinsteiger zugesprochen wurde. Umsichtig beim Initiieren von Angriffen, überaus sicher im Zusammenspiel mit Kollege Timoschtschuk - darüber hinaus mit einem Spieltrieb ausgestattet, der ihn bald zu Ribérys Lieblingskumpel machen könnte. Warf sich beim Gegentreffer heldenhaft in den Schuss von Hosogai, klärte jedoch knapp hinter der Linie. Danach arg fahrig und mit einigen Stellungsfehlern, die fast zum Ausgleich führten.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

8 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Toni Kroos

Betrachtete die Begegnung zunächst so, wie Michelangelo einst wochenlang den Steinblock betrachtete, aus dem er schließlich die Statue des David hauen sollte. Sah den Kollegen beim Hauen zu, ehe er selbst begann, an diesem Spiel herumzumeißeln: mal mit einem intelligenten Dribbling, mal mit einem umsichtigen Zuspiel, hin und wieder auch mit einer feinen Geste, mit der er einen Kollegen zum rechten Ort dirigierte. War einer der wenigen, der in der Hektik nach dem Gegentreffer Ruhe und Übersicht bewahrte.

Hajime, Thomas Mueller

Quelle: AP

9 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Thomas Müller

Bekam auf dem rechten Flügel zunächst nur wenige Zuspiele, weil die Münchner Offensiv-Initiatoren lieber auf Ribéry passten - blickte deshalb immer trauriger drein. Überzeugte damit wohl Gomez, der ihm nach 30 Minuten endlich den Ball gab. Bereitete sogleich das 2:0 vor und spielte danach immer kreativer mit Gomez zusammen. Bekam in der zweiten Halbzeit dann noch weniger Zuspiele als in der ersten, schlurfte deshalb recht missmutig an der Seitenlinie auf und ab.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Franck Ribéry

War zunächst an 100 Prozent der Angriffe des FC Bayern beteiligt - stellte jedoch fest, dass ungefähr 100 Prozent der Augsburger Spieler beauftragt waren, gegen ihn zu verteidigen. War dennoch mit fast 100 Prozent seiner Dribblings erfolgreich. Schlug den Eckball, der zum 1:0 führte. Erzielte das 2:0 selbst, nachdem er drei Gegenspieler umdribbelt hatte. Gönnte sich bis zum Gegentreffer eine kreative Pause, wurde erst danach wieder aktiv. Blieb jedoch bei 100 Prozent seiner Versuche an einem Gegenspieler hängen. Verzögerte aber bei seiner Auswechslung geschickt das Spiel. Hatte aber auch Hilfe von einem Flitzer, der Flick-Flacks aufführte.

FC Augsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

11 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Mario Gomez

Wer bei diversen Wettbüros darauf setzt, dass Gomez in dieser Saison Torschützenkönig wird, der bekommt bei zehn Euro Einsatz nur noch acht Euro zurück. Man tut ihm jedoch Unrecht, wenn man ihn auf seine Rolle als talentierter Spielzug-Vollender reduziert: Er ist auch talentierter Spielzug-Beteiligter und mittlerweile auch talentierter Spielzug-Verhinderer bei Angriffen des Gegners. Beendete nach 15 Minuten den Eckball-Spielzug "eingelaufener Van Buyten". War am 2:0 mit einer schönen Ballmitnahme und gutem Zuspiel auf Müller beteiligt. Arbeitete danach auch defensiv mit und verhinderte einige Angriffe der Augsburger.

FC Bayern Muenchen v FC Ingolstadt - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Luiz Gustavo

Kam nach 67 Minuten für Rafinha. Konnte nur wenig zur Beruhigung einer mittlerweile hektischen Partie beitragen.

Bayern Munich's Contento poses during official team photo session in Munich

Quelle: REUTERS

13 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Diego Contento

Wurde kurz vor Schluss ordnungsgemäß eingewechselt.

Bayern Munich's Pranjic poses during official team photo session in Munich

Quelle: Reuters (Archivbild)

14 / 14

Einzelkritik FC Bayern:Danijel Pranjic

Wurde kurz vor Schluss ordnungsgemäß eingewechselt.

© sueddeutsche.de//segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: