Einzelkritik FC Bayern:Wenn sogar Mourinho staunt

Manuel Neuer meistert einen Torpedo, Philipp Lahm grätscht die schöne Frisur von Cristiano Ronaldo zu Boden, Franck Ribéry organisiert einen Stehkonvent und Mario Gomez vergibt drei Chancen - nur um die vierte zu nutzen. Der FC Bayern beim Sieg gegen Real Madrid in der Einzelkritik.

Andreas Burkert

1 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Manuel Neuer

FC Bayern München - Real Madrid

Quelle: dpa

Manuel Neuer meistert einen Torpedo, Philipp Lahm grätscht die schöne Frisur von Cristiano Ronaldo zu Boden, Franck Ribéry organisiert einen Stehkonvent und Mario Gomez vergibt drei Chancen - nur um die vierte zu nutzen. Der FC Bayern beim Sieg gegen Real Madrid in der Einzelkritik. Von Andreas Burkert

Manuel Neuer: Dass die Bayern in ihrer nervösen Startphase nicht in Rückstand gerieten, hatten sie ihrem Torwart zu verdanken, der im vergangenen April mit Schalke 04 im Halbfinale stand. Ein Geschoss in Torpedo-Geschwindigkeit hatte Benzema nach sieben Minuten abgesetzt, und wie Neuer da noch seine rechte Faust hinhielt, das war erstaunlich. Beim Missverständnis mit Jérôme Boateng sah er dann erstaunlich unentschlossen aus, obwohl den Verteidiger die Hauptschuld traf wegen seiner bloßen Anwesenheit. Vor der Pause führte Neuer vor, dass er auch im Besitz einer linken Faust ist, Sergio Ramos hätte um ein Haar Bekanntschaft mit diesem Vorschlaghammer gemacht. Beim Tor alleingelassenen von der plötzlich durchgeschüttelten Bayern-Abwehr.

2 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Philipp Lahm

142764803

Quelle: AFP

Philipp Lahm: Nahm gleich all seinen Mut zusammen - und schickte die schöne Frisur von Cristiano Ronaldo mit einer astreinen Kapitänsgrätsche zu Boden. Lahms große Kunst lag wieder im Verborgenen, aber sie erwies sich wieder als wirkungsvoll, oder hat jemand Zauberdinge von Ronaldo gesehen? Lahm fehlte zwar die Orientierung, als Ronaldo in seiner einzigen bedeutsamen Szene Özils 1:1 auflegte, aber das machte er mit seinem Vorwärtsdrang in der Schlussphase und der Vorarbeit zum 2:1 wett.

3 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Jérôme Boateng

FC Bayern Muenchen - Real Madrid

Quelle: dapd

Jérôme Boateng: Das kleine Malheur mit Neuer - geschenkt. Gravierende Fehler unterliefen ihm diesmal nicht. Der Leichtsinn blieb zwar sein Begleiter, aber die Anforderungen an ihn erfüllte der Innenverteidiger in der Regel robust und aufmerksam. Beim Gegentor wurde er auf seiner Abwehrseite vermisst.

4 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Holger Badstuber

FC Bayern Muenchen - Real Madrid

Quelle: dapd

Holger Badstuber: Kompromisslos wie man ihn kennt, ein überzeugender Abwehrchef. Zu Lande und in der Luft fast immer erster Sieger. Eine starke Vorstellung, daran ändert auch seine Beteiligung am 1:1 nichts.

5 / 12

Einzelkritik FC Bayern:David Alaba

-

Quelle: AP

David Alaba: Aufgeregt? Er? Nur weil er 19 ist? Niemals. Aber das war natürlich noch einmal ein anderes Kaliber, das musste auch der junge Österreicher erkennen, als er manchmal verloren im Raum stand bei Real-Kontern. In der Offensive durchaus beteiligt, mit ein paar guten Flankenläufen. Erneut erfreulich.

6 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Luiz Gustavo

FC Bayern Muenchen - Real Madrid

Quelle: dapd

Luiz Gustavo: Ihm war anzumerken, dass Profis auch nur Menschen sind. Fehlerhaft, unaufmerksam und eingeschüchtert begann er dieses große Spiel. Aber ihn einzusetzen als renitenten Balldieb und Abräumer vor der Abwehr, erwies sich dann doch als richtige Maßnahme. Als die Bayern nach rund 20 Minuten im Mittelfeld ihr Revier absteckten, tauchte der Brasilianer immer wieder im Brennpunkt auf. Die Spieleröffnung auf Alaba oder Ribéry annoncierte er bisweilen etwas zu durchsichtig, doch sein Beitrag am erfreulichen Verlauf aus Sicht der Münchner war insgesamt groß.

7 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Bastian Schweinsteiger

FC Bayern Muenchen - Real Madrid

Quelle: dapd

Bastian Schweinsteiger: Wie erwartet kehrte der Vizekapitän auf seine Position neben Gustavo zurück. Den ersten Zweikampf mit Sami Khedira, einem möglichen Rivalen im Nationalteam bei der EM, verlor er gleich. Doch Schweinsteiger steigerte sich als Bindeglied zwischen der Defensive und dem offensiven Strategen Toni Kroos. Doch die fehlende Fitness war ihm anzumerken nach seiner langen Pause, der Ballverlust vor dem Ausgleich ging auf sein Konto. Heynckes nahm ihn nach einer Stunde heraus. Glücklich war Schweinsteiger darüber nicht.

8 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Arjen Robben

FC Bayern Muenchen - Real Madrid

Quelle: dapd

Arjen Robben: Richtig auffällig wurde der Holländer erst, als Ribéry kurz vor der Pause mal wieder die Rudelbildung organisiert hatte. Zu dem Termin kamen nur Teamkollegen, denn es galt zu beraten, wer den Freistoß schießt. Ribéry wollte, Robben irgendwie auch, und Lahm musste dann schlichten. Kurz vor der Ausführung - es schoss Kroos - ging Robben zu Ribéry, er wollte diese Sache aus der Welt haben. Bis auf diese große Szene blieb Arjen Robben eher unauffällig auf seiner rechten Außenbahn, obwohl er unternehmungslustig war und bisweilen auch mannschaftsdienlich. Sein Verdienst war es jedoch, mit seiner bloßen Anwesenheit stets zwei, drei Madrilenen zu binden. Dennoch nicht der Faktor, der er sein kann.

9 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Toni Kroos

Bayern Muenchen v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

Toni Kroos: Ein großer Auftritt des erst 22-jährigen Nationalspielers. Als seine Kameraden noch nach Orientierung und Zutrauen suchten, da war es Kroos, dessen gescheite Pässe und Vorstöße das Geschehen allmählich in die Real-Hälfte verlagerten. Kaum vom Ball zu trennen, und als er vor Gomez' Großchance (40.) Khedira davonlief und den Stürmer einsetzte, da zog sogar Real-Coach Mourinho anerkennend die Augenbrauen hoch. Überzeugend.

10 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Franck Ribéry

FC Bayern München - Real Madrid

Quelle: dpa

Franck Ribéry: Früh auf 180. Für die schöne deutsche Wortschöpfung "Rudelbildung" lässt sich im Französischen nicht wirklich eine Entsprechung finden; doch wie das aussehen soll, wenn man sich zum Zetern im kleinen Kreis versammelt, das weiß er. Als ihn Alonso legte, organisierte er rasch einen Stehkonvent. Eine Minute später legte er sich mit Sergio Ramos an, nach dessen fast strafstoßwürdigem Griff ans Trikot. Da war jemand bis in den kleinen Zeh motiviert, und den setzte der Franzose kurz nach dem Rendezvous mit Ramos ein - nichts konnte ihn aufhalten beim 1:0, als ihm ein Eckball vor die Füße fiel. Nach der Pause nicht mehr so wirkungsvoll.

11 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Mario Gomez

142764803

Quelle: AFP

Mario Gomez: Hatte einen schweren Job zu erledigen. Viele Bälle erreichten ihn ja nicht, und wenn er die Kugel mal erhielt, dann meist auf seinem schwächeren linken Fuß und im Laufduell mit mindestens zwei Spaniern. Das sah manchmal nicht gut aus. Fleißig, engagiert, an guten Tagen hätte er eine seiner drei Möglichkeiten genutzt. An diesem bekam er aber eine vierte Gelegenheit serviert - und die verwertete er zum 2:1.

12 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Thomas Müller

142764803

Quelle: AFP

Thomas Müller: Kam für Schweinsteiger und reihte sich vorn ein. Eine Flanke segelte ins Aus, ein Schuss hoch übers Tor. Sucht nach sieben englischen Wochen die Frische.

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: