FC Bayern in der Einzelkritik:Coman fliegt wie Michael Jordan

Dem Flügelspieler gelingt ein formidabler Hechtsprung, Kimmich spielt am Rande der Unvernunft und Coutinho vergibt aus allen Positionen: Der FC Bayern beim 3:0 gegen Belgrad in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

1 / 12

Manuel Neuer

Bayern München - Roter Stern Belgrad

Quelle: dpa

Seit Kurzem Teil des interessantesten deutschen Torhüter-Duells seit Kahn/Lehmann 2006. Marc-André ter Stegen hatte herausgefordert und am Dienstag einen Elfmeter gehalten und noch ein paar andere Arbeitsnachweise erbrachte. Manuel Neuer war also am Zug - und zeigte erst Nerven, als er eine Rückgabe unsauber stoppte und dann den Ball ins eigene Toraus schießen musste. Lieferte dann eine Kung-Fu-Rettung mit einem durchgestreckten Bein in Reminiszenz an Kahn/Chapuisat 1999. Dieser Karate-Tritt bereitete obendrein indirekt das 1:0 der Bayern vor. Duell wird fortgesetzt.

2 / 12

Joshua Kimmich

-

Quelle: AFP

Teil eins der neuen bayerischen Patchwork-Abwehr, die man je nach Bedarf immer neu zusammensetzen kann. Kimmich spielte diesmal wieder Rechtsverteidiger statt im Mittelfeld. Allerdings sah man an ihm die Gefahren dieses Systems: Interpretierte seine Rolle wie immer arg offensiv mit einem Risiko am Rande der Unvernunft. Lief bei zwei Belgrader Kontern hinterher, weil er sehr weit vorne stand. Muss schauen, ob er sich mit seiner Mittelfeld-Abwehr-Rochade nicht überfordert. Auch Philipp Lahm hat sich irgendwann entschieden.

3 / 12

Benjamin Pavard

Bayern München - Roter Stern Belgrad

Quelle: dpa

Teil zwei der Patchwork-Abwehr, diesmal Innenverteidiger statt Rechtsverteidiger. Bekam den Vorzug vor Jérôme Boateng und kommt nun auf sechs Startelf-Einsätze, was man durchaus als Vertrauensbeweis werten kann. Zeigte in einigen Szenen eine beeindruckende Geschwindigkeit auf den ersten Metern, was bei den Kontern des Gegners nicht so schlecht war.

4 / 12

Niklas Süle

-

Quelle: AFP

Einziger Teil der Bayern-Abwehr, der nicht beliebig verschiebbar ist, aber Flexibilität ist mit fast 100 Kilogramm Kampfgewicht (97 laut Vereinshomepage) auch so eine Sache. Tauchte auch gegen Belgrad wie schon in anderen Saisonspielen dennoch mit Powersprints in vorderster Linie auf, trennt sich aber nicht schnell genug vom Ball. Wenn Süle diese Ausflüge macht, sichert ihn übrigens Thiago (70 Kilogramm) ab.

5 / 12

Lucas Hernández

Bayern München - Roter Stern Belgrad

Quelle: dpa

Teil drei der Patchwork-Abwehr und derjenige, bei dem man sich fragen muss, ob er auf seiner Zweitposition Linksverteidiger nicht besser ist als auf seiner Erstposition Innenverteidiger. Vor dem Spiel war der Kapitän der "All Blacks", der neuseeländischen Rugby-Mannschaft im Stadion zu Gast und wenn Lucas Hernández den Ball auf der Außenbahn nach vorne peitscht, dann musste man ein wenig an die All Blacks denken.

6 / 12

Thiago

-

Quelle: AFP

Erwischte gemessen an seinen Maßstäben einen richtig miesen Saisonstart, exemplarisch sein schlampiger Fehlpass vor Leipzigs Elfmeter am vergangenen Samstag. Gegen Belgrad fehlerfrei und Mittelfeld-Chef. Zeigte in der ersten Halbzeit, dass er auch nach hinten zupacken kann, wenn er muss, auch wenn er jetzt nicht der geborene Staubsauger ist. Wenns mit der Kunst hapert, muss man sich wieder reinbreiten. Tat das.

7 / 12

Corentin Tolisso

Bayern München - Roter Stern Belgrad

Quelle: dpa

Der verlorenste Bayern-Spieler an diesem Tag. Fand seine Rolle nicht und wenn er eine Aufgabe hatte, dann konnte man von außen zumindest nicht erkennen, welche das war. Spielte nicht wirklich auf der Sechs neben Thiago, spielte aber auch nicht wirklich auf der Acht, weil dort Coutinho alle Bälle einsammelte. Ging nach 65 Minuten und kann den Tag unter "gebraucht" abheften.

8 / 12

Philippe Coutinho

-

Quelle: AP

Durchlief alle Stationen, die man braucht, um sich einem Tor anzunähern. Vergab nach einem schwachen Schuss (14. Minute), vergab nach einem starken Schuss (21.), traf das Tor, stand aber im Abseits (40.) und vergab wieder knapp (44.). In der zweiten Halbzeit schnappte sich dann Lewandowski den Ball beim Freistoß und vergab. Coutinho stand traurig daneben. Sein Premieren-Tor, dass er sich für alle sichtbar sehnlichst gewünscht hatte - es blieb ihm verwehrt. Trotzdem sehr belebend.

9 / 12

Ivan Perisic

Bayern München - Roter Stern Belgrad

Quelle: dpa

Da versucht Philippe Coutinho wirklich alles, um groß aufzuspielen und dann liefert Iven Perisic die Coutinho-Aktionen. Ließ mit einem sehr eleganten Übersteiger seinen Gegenspieler aussteigen und bereitete so das 1:0 vor. Lupfte in der zweiten Halbzeit einen Ball sanft auf die Latte. Brasilianische Leistung, oder wie es in Kroatien heißt: brasilianic.

10 / 12

Kingsley Coman

Bayern Muenchen v Crvena Zvezda: Group B - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Das wunderbare deutsche Wort "Hechtsprung" heißt auf französisch übrigens "Plongeon". Warum das hier steht? Weil Kingsley Coman nach einem Plongeon formidable das 1:0 für den FC Bayern köpfelte. Iven Perisic hatte geflankt und Coman segelte durch den Sechzehner wie Michael Jordan einst zum Korb. Nur eben mit dem Kopf voran.

11 / 12

Robert Lewandowski

Bayern Muenchen v Crvena Zvezda: Group B - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Auch in Belgrad haben sie gehört, dass dieser Robert Lewandowski gerade ganz gut in Form ist. Jedenfalls gruppierten sich die Verteidiger um den Polen, wie Eisenkugeln um einen starken Magneten. Hatte nie Platz und immer einen Milunovic, einen Degenek oder einen Gobeljic vor, neben und manchmal auch unter oder über sich. Traf natürlich trotzdem, wenn auch erst in der 80. Minute.

12 / 12

Javier Martinez, Serge Gnabry und Thomas Müller

-

Quelle: AFP

Kamen rein und es hatte eine gewisse Ironie, dass Coutinho, der ja für Müller spielte, auf alle Arten am Tor scheiterte und Thomas Müller dann natürlich den Treffer macht.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: