Süddeutsche Zeitung

Ehrung:Deutsche Célia Šašić ist Europas Fußballerin des Jahres

Sie steht damit an der Seite von Lionel Messi - dabei hat sie ihre Karriere vor kurzem beendet.

Célia Šašić ist zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt worden. Die ehemalige Torjägerin im Dienste des Champions-League-Siegers 1. FFC Frankfurt erhielt am Donnerstag in Monte Carlo als dritte deutsche Spielerin nach Nadine Angerer (2013) und Nadine Kessler (2014) diese Auszeichnung. Sie setzte sich bei der Journalisten-Abstimmung des europäischen Fußballverbands Uefa gegen ihre ehemalige Teamkollegin Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt) und die Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) durch.

Šašić hatte ihre Karriere nach der Weltmeisterschaft in Kanada im Juli im Alter von 27 Jahren beendet, um eine Familie zu gründen.

Bei den Männern setzte sich Lionel Messi vom FC Barcelona durch. Der Argentinier ließ Cristiano Ronaldo von Real Madrid und seinen Vereinskollegen Luis Suárez in der Abstimmung hinter sich. Für Messi ist es nach 2009 und 2011 die dritte Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2624800
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.dedpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.