Zum Tod von Corrie Sanders:Der Scharfschütze

Er schickte Wladimir Klitschko viermal zu Boden: Der Südafrikaner Corrie Sanders war einer der wenigen Schwergewichts-Boxer, die einen der Klitschkos besiegen konnten. Dennoch verdiente er zu wenig Geld in seiner Karriere. Er zog zurück nach Südafrika, wo er nun bei einem Überfall erschossen wurde.

Jürgen Schmieder

Wer boxt, der bekommt irgendwann einen Spitznamen, den er dann bis zum Ende der Karriere mit sich herumschleppen muss, ob er nun will oder nicht. Meistens hat der Beiname nur wenig mit dem Boxer zu tun, er soll vielmehr ein Image transportieren. Deshalb war Henry Maske der Gentleman, Oscar de la Hoya der Golden Boy und Ralf Rocchigiani einfach nur Ralle. Ganz selten bekommt ein Boxer einen Spitznamen, der ihn wirklich beschreibt: Der Südafrikaner Corrie Sanders wurde der Sniper genannt, der Scharfschütze.

Heutzutage werden Schergewichte vermarktet, als wären sie Corrie Sanders, aber die meisten sind eher wie Axel Schulz. Sanders war kein austrainierter Athlet, von Konditionstraining hielt er so viel wie Don King von gerechten Verträgen. Er war ein technisch limitierter Boxer, mit der rechten Führhand öffnete er die Deckung des Gegners für seine linke Faust.

Wegen dieser Faust indes nannte man Sanders den Scharfschützen, er konnte damit präzise und wuchtig schlagen. Matthew Brooks, einer seiner frühen Gegner, sagte nach der K.o.-Niederlage in der ersten Runde, dass er gedacht habe, ihm wäre ein Amboss auf den Kopf gefallen.

So war es auch beim größten Kampf seiner Karriere: Es war am 8. März 2003, Sanders war bereits 37 Jahre alt und hatte in den vergangenen 20 Monaten gerade einmal drei Runden geboxt. Er sollte gegen Wladimir Klitschko antreten, den ukrainischen Weltmeister, gegen den niemand boxen wollte. Elf Kämpfer hatten gekniffen, Sanders trat trotz viel zu kurzer Vorbereitungszeit an.

42 Siege in 46 Kämpfen

Das Gefährliche an Scharfschützen ist jedoch, dass niemand mit ihnen rechnet - und dass es meist zu spät ist, wenn man sie bemerkt. Genau das passierte Klitschko: Sanders schlug ihn in der ersten Runde zwei Mal nieder, in der Pause waren Klitschkos Bruder Vitali und sein Trainer Fritz Sdunek derart geschockt, dass sie kaum ein Wort sagten. Sie schickten Wladimir zurück in den Ring, wo Sanders schon mit seinem linken Schwinger auf ihn wartete und ihn noch zwei Mal umhaute, ehe der Ringrichter den Kampf abbrach.

Sanders war nach diesem Kampf Weltmeister des Verbandes WBO, er hätte viel Geld verdienen können mit Duellen gegen schwache Gegner. Doch das wollte er nicht. Er gab den Titel ab und boxte sogleich gegen Vitali Klitschko. Nach einigen schönen Treffern wurde Sanders müde, in der achten Runde schlug ihn Klitschko nieder.

Danach absolvierte Sanders noch ein paar unbedeutende Kämpfe, im Jahr 2008 beendete er seine Karriere mit einer beeindruckenden Bilanz von 42 Siegen in 46 Kämpfen.

Weil er mit dem Preisboxen nicht genug Geld verdient hatte, ging er zurück nach Südafrika, er schleppte für eine südafrikanische Bank die Autos von Leuten ab, die ihre Kredite nicht zurückzahlen konnten. Die Gegend im Norden von Pretoria, in der er lebte, galt nicht unbedingt als sicher. Am Samstagabend feierte Sanders in der Nähe von Pretoria den 21. Geburtstag seines Neffen. Drei Männer stürmten das Lokal, schossen wild um sich und trafen den 46-Jährigen in die Hand und in den Bauch. Im Krankenhaus erlag Sanders seinen Verletzungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: