Eishockey:EHC München ohne Trainer

Max Kaltenhauser hat sein Trainer-Amt beim EHC Red Bull München niedergelegt. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Trainer Max Kaltenhauser ist überraschend als Trainer beim DEL-Klub EHC Red Bull München zurückgetreten.

Max Kaltenhauser hat sein Trainer-Amt beim EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) überraschend aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wie der Verein mitteilte, wird der 43-jährige Coach auf unbestimmte Zeit pausieren, soll dem Verein aber dennoch erhalten bleiben.

„In den letzten Wochen und Monaten haben sich in meinem privaten Umfeld leider einige belastende Ereignisse gehäuft, darunter der Tod meiner Mutter. Dies hat in Summe dazu geführt, dass ich derzeit nicht die volle Energie aufbringen kann, die mein Amt erfordert“, begründete Kaltenhauser seine Entscheidung.

Laut Christian Winkler, Managing Director des Klubs, soll Kaltenhauser „Teil unserer Familie“ bleiben, „er wird hoffentlich, sobald er es für richtig hält, in einer gemeinsam vereinbarten Position zurückkehren.“

Erst vor rund drei Monaten hatte er das Amt des Chefcoaches in München übernommen. Zuvor trainierte er die Eisbären Regensburg, mit denen er 2024 Meister in der DEL2 wurde. Über einen Nachfolger will der Klub „zu gegebener Zeit informieren“. Der EHC  München liegt momentan auf Tabellenplatz fünf.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eishockey
:Das große Bild passt nicht

Die 13. Niederlage im 26. Spiel: Nach dem 1:4 gegen Düsseldorf wird der EHC München von den eigenen Fans verhöhnt. Die Ausschläge nach oben und unten sind auch für die Mannschaft das größte Mysterium.

Von Christian Bernhard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: