Arminia-Profi Edmundsson:Back to earth in Bielefeld

Lesezeit: 4 min

Edmundsson war der umfeierte Mann beim 1:0 der Arminia gegen Köln. (Foto: Getty Images)

Trifft er auch gegen die Bayern? Jóan Símun Edmundsson ist der erste färöische Fußballer der Bundesliga - seine Karriere ist ein kleines Wunder aus dem Norden.

Von Jonas Beckenkamp

Die Bundesliga ist bisher gut zu Bielefeld gewesen, aber das ist in Ostwestfalen noch lange kein Grund für Euphorie. Der Aufsteiger steht vor dem Duell mit dem FC Bayern an diesem Samstag auf Platz zehn, die Gemütslage könnte also durchaus Richtung Frohsinn neigen, doch vermutlich belässt man es in der Heimat der Arminia wie sonst auch bei einem "Joa, muss ja". Die Bayern? Ja, schon irgendwie cool, dass sie nach all den Jahren wieder auf der Alm gastieren, aber halt auch nur eine Fußballmannschaft. Klar, 2006 überrumpelte Arminia die Münchner mit 2:1, Siegtor durch Jonas Kamper. Aber deswegen gleich ausflippen? Muss nicht.

In Bielefeld hebt keiner so schnell ab, dafür ist die Volksseele zu sehr auf back-to-earth geeicht. Aber ein Bielefelder musste diese Woche durchaus hoch durch die Lüfte: Jóan Símun Edmundsson, 29, Bielefelds Vielflieger kehrte per Flugzeug von seiner Länderspielreise auf Färöer zurück - Lettland (1:1) und Andorra (2:0) hießen die Gegner in der Nations League. Nicht der ganz große Fußball, eher was für Liebhaber, doch dieser Edmundsson ist aktuell die größte Attraktion der Arminia. Sein Tor gegen Köln am 2. Spieltag bescherte der Liga eine Weltpremiere, denn einen färöischen Torschützen hatte es noch nie zuvor gegeben.

Fußball auf Färöer
:"Wenn sie es schaffen, wird das ein nationaler Feiertag"

Erstmals kann heute mit KÍ Klaksvík ein Verein aus Färöer die Gruppenphase der Europa League erreichen. Was ist da los? Anruf beim Fußballblogger Kasper Neesgaard.

Interview von Jonas Beckenkamp

"Das war ein fantastischer Moment für mich", sagt "Eddy" nun mit all seinem verfügbaren nordischen Enthusiasmus am Telefon. Man muss wissen, dass Edmundssons Temperament in etwa so ausgeprägt ist wie das vieler Ostwestfalen, also kaum. Wer mit ihm spricht, erlebt eher keine Quasselstrippe, aber in Bielefeld lieben sie ihn gerade deswegen. "Ich mag es sehr bei Arminia und ich glaube, sie mögen mich hier auch", beschreibt er die gegenseitigen Gefühlswelten. Edmundssons Premierentor hat seinen Angaben nach fast jeder daheim in Färöer verfolgt, er bekam Zuschriften von "Freunden, von meinen ehemaligen Trainern und sogar von Menschen, die ich gar nicht kenne."

Überwältigend für einen, der irgendwie noch gar nicht begreifen kann, wie weit er es als Fußballprofi gebracht hat. Vom 1100-Seelen-Kaff Toftir am Skálafjørður auf der Insel Eysturoy in die Bundesliga - das ist die bisher abenteuerlichste Reise eines färöischen Fußballers überhaupt. "Ein Privileg" sei es für ihn, auf diesem Level zu spielen, auch wenn er es bisher nur auf Kurzeinsätze brachte. Andersherum darf sich aber auch die Bundesliga glücklich schätzen, endlich einen Färinger präsentieren zu dürfen.

In mythengefüllten Geschichtsbüchern steht, dass Deutschland zwar ein paar Bratseths, Bergdølmos oder Fjørtofts aus Norwegen erlebte. Isländer wie Sverrisson oder Sigurðsson. Dänen wie Simonsen, Lerby oder auch ein paar Poulsens. Die Bundesliga schloss Schweden, Esten, Finnen, Schotten ins Herz und mit Jesper Grønkjær einen gebürtigen Grönländer - es gab sogar deutsche Nordmänner wie André Hahn oder Toni Kroos zu bestaunen. Aber einen von den Färöer? Da haben die glücklichen Bielefelder ein Unikat. Ein weitgereistes noch dazu, denn gekommen war Edmundsson 2018 über viele Umwege. Er ist quasi einmal durch die ganze Nordsee geschippert, ehe er bei der Arminia anheuerte.

Arminia Bielefeld
:Verliebt in einen Färinger

Der Aufsteiger feiert den Stürmer Edmundsson - und verzeiht ihm gern die Notlüge, sein listiges Siegtor gegen Köln mit voller Absicht erzielt zu haben.

Von Ulrich Hartmann

Odense, Newcastle, Fredericia, Stavanger, Torshavn, Vejle - das sind nur ein paar seiner Stationen. Und vielleicht ist für einen von den Schafsinseln Bielefeld ja schon sowas wie Italien. Bis es so weit war, musste er jedoch immer wieder nach Hause, um in der färöischen Liga bei Kurz-Engagements gegen sein Heimweh anzukicken. "Als ich jünger war, fiel mir die Eingewöhnung im Ausland schwer", blickt Edmundsson zurück, "ich war ungeduldig, wollte oft schnell wieder weiterziehen." Jetzt in Bielefeld ist das anders, er sei gereift und viel mehr im Frieden mit sich, findet er. Dabei lief es für ihn auch in Deutschland nicht immer nur schnurgeradeaus.

Verletzungen plagten ihn, das Außenband, das Knie, immer wieder tat was weh, wenn er gerade voller Elan ins Team gedrängt hatte. Der Aufstieg aus der 2. Liga tröstete ihn über einen komplizierten Sommer hinweg, doch klar ist auch: Er braucht nun endlich volle Gesundheit, um das zu zeigen, was er eigentlich kann. Als Achter aus der Tiefe agieren, wie er es in der Spätphase seiner Karriere bevorzugt. Oder auf dem Flügel rennen und Unruhe stiften wie in seinen bisher 24 Bundesligaminuten.

Von diesen Minuten hat Kasper Neesgaard, 22, jede einzelne sehr genau verfolgt. Er ist Fußballblogger mit Schwerpunkt Färöer. Auf Twitter betreibt er den Account "Færøsk fodbold", wo er eine regelrechte "Eddymania" entfacht hat. Früher hätte man gesagt: Edmundsson ist Kult. "Er ist ein cooler Typ, alle auf Färöer lieben ihn", erklärt Neesgaard, "er legt eine beeindruckende Karriere hin, im Moment gilt er als erfolgreichster Fußballer des Landes." Nicht viele hätten nach "Eddys" Wanderjahren damit gerechnet, dass er es ausgerechnet in der Bundesliga packt, "aber er hat es geschafft, das ist für einen Färinger sehr besonders."

Wer vom Archipel fort geht, kehrt aber immer wieder zurück. Edmundsson liebt seine Heimat mit ihren Sandstränden, Klippen und Möwen. Umso bedrückender empfand er nun die Situation daheim während Corona. Die Pandemie hat es mit aktuell 478 Fällen leider auch bis auf Färöer geschafft, gestorben ist noch niemand. "Ich konnte bei der Nationalmannschaft kaum hinaus, wir leben auch hier in einer Blase", erzählt Edmundsson von seinem Länderspieltrip.

Ein paar Spaziergänge durch Wind und Wetter in Tórshavn, ein paar Trainingseinheiten unter dem schwedischen Nationaltrainer Håkan Ericson - nichtmal ein Familienbesuch oder Freunde treffen war drin, "alles streng organisiert". Edmundsson ist kein Fatalist, aber auch ihm ist die Last des weltweiten Notstands anzumerken. Dabei blieb Färöer zu Corona-Beginn lange Zeit virusfrei, in der heimischen Liga gab es sogar Fußball vor Zuschauern, als in Europa alles dicht war. Doch es muss weitergehen, Optimismus ist gefragt, auch beim leise dahinnuschelnden Jóan Símun Edmundsson.

Gegen die Bayern schaut bestimmt wieder das halbe Land im Fernsehen zu, das wären immerhin etwa 25.000 Färinger. "Das sind die besten Spieler, gegen die ich je gespielt habe", sagt er, "darauf freue ich mich sehr." Was wohl los wäre, wenn er auch gegen den Champions-League-Sieger treffen würde? Er traf immerhin schon gegen Griechenland in der EM-Qualifikation, 2014 war das. Edmundsson und seine Kollegen besiegten die Griechen gleich zwei Mal. In Bielefeld, seiner Wahlheimat, sind sie bereit für weitere Großtaten ihres Exoten aus dem Norden. Mit allem Understatement, versteht sich. Da ähneln sich Edmundsson und die Ostwestfalen schon sehr.

© SZ vom 16.10.20 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bielefelds Edmundsson
:"Jeder auf Färöer" sieht seinen Treffer

Joan Simun Edmundsson ist der erste Färinger Torschütze der Bundesliga-Historie. Seinen überraschenden Schuss aufs kurze Eck bezeichnet er als Absicht - was seinen Trainer lachen lässt.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: