Duelle Hamilton vs. Rosberg:Millimeter-Duelle, ignorierte Befehle und ein Crash

Belgium Formula One Grand Prix

Da hat es gekracht: Die Mercedes-Boliden in den Ardennen.

(Foto: Srdjan Suki/dpa)

Lewis Hamilton und Nico Rosberg lieferten sich einen denkwürdigen Zweikampf um den Titel: Erst führt Rosberg in der Gesamtwertung, dann zieht Hamilton vorbei. Die Schlüsselmomente der Formel-1-Saison.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Grand Prix von Australien, 16. März

Auftaktsieg für Nico Rosberg. Im Albert Park in Melbourne zeigt sich, dass der Formel-1-Mercedes 2014 das überlegene Auto ist: Rosberg erreicht das Ziel mehr als 20 Sekunden vor allen anderen. Niki Lauda, der Chef des Aufsichtsrats des Mercedes-Teams, schwärmt: "Er ist gefahren wie ein Gott." Für Lewis Hamilton ist wegen eines Zündkerzen-Defektes nach drei Runden schon Schluss. WM-Stand: Hamilton gegen Rosberg 0:25.

GP Bahrain, 6. April

Millimeter-Duell in der Wüste. Im dritten Saisonrennen beharken sich Hamilton und Rosberg ausgiebig und hart. Der Brite hat das bessere Ende für sich, der unterlegene Deutsche spricht vom "aufregendsten Rennen meines Lebens". WM-Stand: 50:61.

GP Spanien, 11. Mai

Prestige-Erfolg zum Europaauftakt. Während der Frühling auf dem Kontinent Einzug hält, wird das Klima zwischen Hamilton und Rosberg frostiger. Mit dem Sieg im fünften Saisonrennen übernimmt Hamilton in Barcelona die WM-Führung. WM-Stand: 100:97.

GP Monaco, 25. Mai

Konter im Fürstentum. Vor Rosbergs Heimrennen stichelt Hamilton: Er sei hungriger, weil er nicht im Wohlstand aufgewachsen sei. Rosberg erobert in der Qualifikation mit einem Ausrutscher die Pole Position. Hamilton glaubt nicht, dass das unabsichtlich geschah und schäumt. Auch im Rennen hat er das Nachsehen, die WM-Führung geht an Rosberg zurück. Stand: 118:122.

GP Kanada, 8. Juni

Erstmals kein Mercedes-Sieg. Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo profitiert davon, dass Rosberg und Hamilton sich gegenseitig jagen, bis ihre Bremsen überhitzen. Hamilton fällt aus, Rosberg schleppt sich als Zweiter ins Ziel. WM-Stand: 118:140.

GP Großbritannien, 6. Juli

Der erste Rosberg-Ausfall. Bei Hamiltons Sieg bei seinem Heimspiel in Silverstone streikt das Getriebe im Auto des Deutschen. WM-Stand: 161:165.

GP Deutschland, 20. Juli

Von Startplatz 20 auf Rang drei. Nico Rosberg gewinnt den Deutschland-Grand-Prix auf dem Hockenheimring, die große Show aber zieht Hamilton ab. In der Qualifikation wirft ihn ein Bremsdefekt weit zurück, im Rennen macht er 17 Plätze gut. WM-Stand: 176:190.

GP Ungarn, 27. Juli

Chaos in Budapest. Eine Safety-Car-Phase, die zu einem für ihn ungünstigen Zeitpunkt kommt, wirft Rosberg zurück. Im überlegenen Auto hat er trotzdem noch gute Chancen. Auf dem Weg zurück an die Spitze aber steht ihm Hamilton im Weg. Dieser ignoriert eine Funk-Ansage vom Kommandostand und lässt Rosberg nicht vorbei. Dieser zürnt. Hamilton zeigt sich "geschockt", dass die Ansage an ihn überhaupt erging. Das Ziel erreicht er als Dritter direkt vor Rosberg. Stand: 191:202.

Crash in den Ardennen

GP Belgien, 24. August

Crash in den Ardennen. Obwohl seit dem Rennen in Ungarn vier Wochen vergangen sind und es ausgiebige Gespräche über den von Hamilton ignorierten Befehl gab, hat Rosberg die Geschehnisse nicht abgehakt. In Spa ist er wild entschlossen, ein Zeichen zu setzen. Als er und Hamilton sich in der zweiten Runde nahekommen, passiert, was die Mercedes-Gewaltigen mit einem strikten Verhaltenskodex unbedingt vermeiden wollten: Die beiden silbernen Autos kollidieren. Rosberg kann weiter- fahren; er wird hinter Ricciardo Zweiter. Hamilton muss frustriert aufgeben. Die Teamführung spricht Rosberg alle Schuld an dem Unfall zu. WM-Stand: 191:220

GP Italien, 7. September

Nervenflattern in Monza. Mit zwei Verbremsern schenkt Rosberg Hamilton den Sieg. WM-Stand: 216:238

GP Singapur, 21. September

Rosbergs zweiter Ausfall. Als das Nachtrennen starten soll, rührt sich sein Auto nicht. Im Lenkrad ist ein Kabel gebrochen, Hamilton übernimmt die WM-Führung. 241:238

GP Russland, 12. Oktober

Übermotiviert in Sotschi. Bei der Russland-Premiere will Rosberg zu viel. Beim Versuch, sich in der ersten Kurve an Hamilton vorbeizuschieben, verbremst er sich gewaltig. Mehr als Platz zwei hinter Hamilton ist danach nicht mehr drin. Stand: 291:27

GP USA, 2. November

Noch ein Rosberg-Fehler. In der 24. Runde ist er kurz unaufmerksam. Hamilton nutzt die Gunst der Gelegenheit, zieht vorbei und strebt seinem fünften Sieg in Serie entgegen. WM-Stand: 316:292

GP Brasilien, 9. November

Immer, wenn du glaubst, es geht nichts mehr . . . Nur sieben Tage nach der Demütigung in Austin/Texas beweist Rosberg auf dem traditionsreichen Autódromo José Carlos Pace Kämpferqualitäten. Er lässt Hamilton in keinem Training eine Chance, erobert die Pole Position und von dieser aus einen souveränen Sieg, mit dem er den Rückstand vor dem Finale auf 17 Punkte verkürzt.

GP Abu Dhabi, 23. November

Vorteil Rosberg, heißt es nach dem Qualifying. Vorteil Hamilton in der ersten Kurve des Rennens. In rasantem Tempo zieht Hamilton an seinem Teamkollegen vorbei; während Rosberg mit Motorproblemen immer weiter zurückfällt, baut Hamilton seinen Vorsprung mühelos aus. Am Ende steht sein zweiter Weltmeistertitel. "Der glücklichste Tag meines Lebens", sagt Hamilton später. Endstand: 384:317

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: