Süddeutsche Zeitung

Einkauf vom FC Valencia:FC Bayern verpflichtet Linksverteidiger Bernat

Er ist 21 Jahre alt, Spanier und hat "einen unglaublichen Zug zum Tor": Der FC Bayern präsentiert in Juan Bernat seinen dritten Zugang für die neue Saison. Sportvorstand Matthias Sammer lobt die herausragenden Fähigkeiten des Linksverteidigers, der schon große Erfolge vorzuweisen hat.

Der FC Bayern hat Abwehrspieler Juan Bernat vom spanischen Erstligisten FC Valencia verpflichtet. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger erhält einen Vertrag bis 2019. Das gab der Klub bekannt. Die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach bei rund zehn Millionen Euro.

"Juan Bernat ist ein außergewöhnlicher, junger Spieler, den wir schon lange beobachtet haben. Er ist schnell, zweikampfstark, hat einen unglaublichen Zug zum Tor", sagte Sportvorstand Matthias Sammer über den dritten Neuzugang des Rekordmeisters. Zuvor waren bereits Stürmer Robert Lewandowski (Borussia Dortmund) und Mittelfeldspieler Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt) ablösefrei zu den Bayern gewechselt.

Bernat erhält bei den Bayern die Rückennummer 18 und nimmt am Donnerstag das Training an der Säbener Straße auf. In der vergangenen Saison absolvierte der spanische U19-Europameister von 2012 und aktuelle U21-Nationalspieler für Valencia 32 Spiele in der Primera Division und 13 Einsätze in der Europa League.

"Ich werde alles geben"

"Ich bin sehr glücklich, dass ich künftig bei diesem großen Klub spielen darf", sagte Bernat nach seiner Vertragsunterzeichnung: "Der FC Bayern ist einer der größten Klubs Europas und der Welt, ich freue mich sehr, künftig mit Spielern wie Lahm, Neuer, Schweinsteiger, Robben und Ribéry in einem Team zu stehen und Pep Guardiola als Trainer zu haben. Ich werde alles geben, um mit diesem Klub Erfolg zu haben."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2035563
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.