Dritter Grand-Slam-Sieg des Jahres:Djokovic gewinnt US-Open

Nach vier Stunden und neun Minuten war die Revanche perfekt: In einem hochklassigen Finale hat Novak Djokovic die US-Open für sich entschieden. Mit 6:2, 6:4, 6:7 und 6:1 besiegte der Weltranglistenerste Rafael Nadal, gegen den er noch im Vorjahr den Kürzeren gezogen hatte.

Novak Djokovic hat im dritten Anlauf erstmals die US Open gewonnen und damit seinen Finalfluch von Flushing Meadows beendet. Der serbische Weltranglisten-Erste besiegte in einem hochklassigen Endspiel nach mehr als vier Stunden Titelverteidiger Rafael Nadal aus Spanien mit 6:2, 6:4, 6:7 (3:7), 6:1. "Es klingt irgendwie noch unwirklich, aber fühlt sich großartig an", freute sich Djokovic über den ersten US-Open-Sieg seiner Karriere.

2011 US Open - Day 15

Jubel nach dem Matchball: Novak Djokovic gewinnt die US-Open 2011.

(Foto: AFP)

"Ich bin natürlich enttäuscht, aber Novak macht derzeit einfach unglaubliche Sachen", betonte Nadal. Im Vorjahres-Finale in New York hatte Djokovic noch in vier Sätzen gegen den Linkshänder aus Mallorca verloren. Bereits 2007 hatte er gegen den Schweizer Roger Federer im Endspiel des vierten und letzten Grand Slam-Turniers des Jahres den Kürzeren gezogen.

Der derzeit beste Tennisspieler der Welt krönte mit seinem Triumph auf Hartplatz sein Tennis-Jahr 2011, nachdem er bereits die Australien Open und Wimbledon gewonnen und sich dabei im Finale von London ebenfalls gegen Nadal durchgesetzt hatte. Nur der Triumph bei den French Open fehlt ihm zum Grand Slam, den zuletzt der Australier Rod Laver 1969 geschafft hat. "Ich hoffe, Rafael und ich werden in Zukunft noch viele Finals gegeneinander spielen", meinte Djokovic, der in diesem Jahr alle sechs Endspiele gegen den Weltranglisten-Zweiten für sich entscheiden konnte.

Nachdem das Finale wegen des Regens in der vergangenen Woche auf Montag verlegt worden war, lieferten sich die beiden Kontrahenten vor der begeisterten Kulisse von 23.500 Zuschauern im Arthur-Ashe-Stadion einen harten Kampf. Nadal hatte in den ersten beiden Sätzen nach frühen Breaks jeweils mit 2:0 geführt, anschließend dennoch beide Durchgänge abgegeben. Das Spiel verlief zunächst weitgehend einseitig, steigerte sich jedoch zu einem hochklassigen Match. Als Djokovic im dritten Satz nach einem Break mit 6:5 vorn lag, konnte er die Führung nicht halten und verlor im Tie-Break noch den Durchgang.

Zu Beginn des vierten Satzes musste der 24-jährige Djokovic vom Turnierarzt wegen Problemen am Rücken behandelt werden. Dennoch wirkte er in der Folgezeit frischer, kontrollierte mit knallharten Schlägen von der Grundlinie die Partie. "Ich habe mein Bestes versucht, bis zum letzten Ball gekämpft, diese Art von Matches gehen ans Limit", sagte Nadal. Als er sein insgesamt elftes Service abgab und mit 1:5 hinten lag, war sein Widerstand endgültig gebrochen.

Djokovic gewann zum insgesamt vierten Mal ein Grand Slam-Turnier und die Rekordsumme von 2,3 Millionen Dollar Preisgeld, inklusive der 500.000 Dollar, die ihm als Zweitem der US-Vorbereitungsserie zustehen. Nadal musste im 14. Endspiel seine vierte Niederlage bei einem der vier bedeutendsten Tennis-Turniere hinnehmen, kann sich aber mit 900.000 Dollar Prämie trösten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: