Dritte Runde der US-Open:Kerbers Coup

Zum ersten Mal in ihrer Karriere erreicht Angelique Kerber bei einem Grand-Slam-Turnier das Achtelfinale. In New York zeigt die junge Deutsche auch gegen die Russin Alla Kudrjawzewa ihre Qualitäten und gewinnt am Ende deutlich. Auch Sabine Lisicki schafft es eine Runde weiter, während Julia Görges Schmerzen hat und ausscheidet - ähnlich ergeht es einer großen Favoritin.

Bildern

14 Bilder

US Open 2011

Quelle: dpa

1 / 14

Zum ersten Mal in ihrer Karriere erreicht Angelique Kerber bei einem Grand-Slam-Turnier das Achtelfinale. In New York zeigt die junge Deutsche auch gegen die Russin Alla Kudrjawzewa ihre Qualitäten und gewinnt am Ende deutlich. Auch Sabine Lisicki schafft es eine Runde weiter, während Julia Görges Schmerzen hat und ausscheidet - ähnlich ergeht es einer großen Favoritin.

Angelique Kerber konnte die Fäuste ballen, denn ihr war ein besonderer Erfolg gelungen: Zum ersten Mal in ihrer Tennis-Karriere erreichte sie das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers und stand damit als erste Deutsche bei den US Open unter den letzten 16. Die Kielerin ...

US Open 2011

Quelle: dpa

2 / 14

... gewann am Freitag in New York 6:3, 6:1 gegen Alla Kudrjawzewa aus Russland und kann nun ihren Aufenthalt im "Big Apple" um ein paar Tage verlängern. 

US Open 2011

Quelle: dpa

3 / 14

2010 hatte Kerber einen ähnlichen Erfolg bei den Australian Open und in Wimbledon noch verpasst - über die dritte Runde war sie nie hinausgekommen, doch diesmal klappte es. Nächste Gegnerin ist jetzt die Rumänin Monica Niculescu, derzeit die Nummer 68 der Weltrangliste. Kerber ist an Rang 92 notiert und geht auch ins Achtelfinale nicht ohne Chancen - vor allem dann, wenn sie wieder so spielt wie gegen Kudrjawzewa.

US Open 2011

Quelle: dpa

4 / 14

Die Russin hatte immer wieder Probleme mit dem druckvollen, präzisen Spiel der jungen Deutschen - obwohl Kerber einen guten Start zunächst verpasste. "Ich war so nervös vor dem Match. Es war unglaublich. Ich habe auch nicht gut angefangen", sagte die Deutsche. Nach einem 1:3-Rückstand im ersten Satz glich Kerber in einer ansehnlichen Partie aus und hatte dann Glück: Bei Breakball gegen sich profitierte die 23-Jährige von einer falschen Linienrichterentscheidung.

US Open 2011

Quelle: dpa

5 / 14

Kudrjawzewa hatte den Spielgewinn zum 4:3 schon abgehakt, musste den Punkt aber wiederholen. "Ich wusste, wenn ich das Spiel mache, würde die Nervosität weggehen", sagte die Kielerin. Wenig später holte sich Kerber mit einem gefühlvollen Rückhand-Stoppball den Satz gegen die 77. der Weltrangliste. Die Linkshänderin ging im zweiten Durchgang der von vielen Grundlinienduellen geprägten Partie sofort 3:0 in Führung. Mit einem Doppelfehler schenkte die nun völlig aus dem Rhythmus gekommene Kudrjawzewa ihr dabei das zweite Break. Mit einem Lob beendete Kerber nach 72 Minuten schließlich die Partie - vielleicht schafft sie jetzt sogar den Einzug ins Viertelfinale. 

122329927

Quelle: AFP

6 / 14

Für das Viertelfinale war auch Maria Scharapowa eigentlich fest eingeplant - doch die Russin ist nach einer Pleite gegen die Italienerin Flavia Pennetta bei den US-Open ausgeschieden. 3:6, 6:3, 4:6 hieß es letzlich aus Sicht der frustrierten 24-Jährigen. 

122329927

Quelle: AFP

7 / 14

Pennetta dagegen durfte ausgiebig jubeln: Die an Nummer 26 gesetzte Italienerin zog nach ihrem Sieg in einer umkämpften Partie ins Achtelfinale ein und ...

122329927

Quelle: AFP

8 / 14

... durfte sich anschließend die Glückwünsche ihrer Gegnerin abholen. "Ich habe mich nicht besonders gefühlt und einfach zu viele leichte Fehler gemacht", sagte Scharapowa. Im vierten Vergleich mit der Nummer 25 der Welt musste sie die zweite Niederlage einstecken - einen neuen Anlauf für ihren zweiten Triumph in Flushing Meadows nach 2006 kann die Russin im kommenden Jahr nehmen. 

122329927

Quelle: AFP

9 / 14

Während Angelique Kerber bereits von größeren Aufgaben träumen darf, musste Julia Görges ihre Ambitionen auf ihr erstes Grand-Slam-Achtelfinale aufgeben. Die 22-Jährige verlor trotz einer engagierten Vorstellung mit 4:6, 6:7 (1:7) gegen Peng Shuai aus China. 

US Open 2011

Quelle: dpa

10 / 14

Nach einer Führung im ersten Satz hatte es zunächst gut ausgesehen für Görges, doch die Chinesin präsentierte sich als kampftarke Kontrahentin und gewann Durchgang eins nach einem späten Break mit 6:4. Zu Beginn des zweiten Satzes ...

2011 US Open - Day 5

Quelle: AFP

11 / 14

... plagte sich die Deutsche mit Rückenschmerzen und musste sich minutenlang auf dem Platz behandeln lassen - trotzdem kämpfte sie sich wieder ins Match und schaffte es, zunächst sogar einige Matchbälle abzuwehren. Im Tiebreak hatte sie dann aber letztlich keine Chance.

2011 US Open - Day 2

Quelle: AFP

12 / 14

Ebenfalls keine Chance hatte am Ende die Amerikanerin Irina Falconi gegen Sabine Lisicki. Die Berlinerin siegte völlig problemlos 6:0, 6:1 und trifft nun auf die an Nummer zwei gesetzte Vera Swonarewa. Die Russin dürfte für Lisicki ...

Sabine Lisicki of Germany serves to Irina Falconi of the U.S. during their match at the U.S. Open tennis tournament in New York

Quelle: REUTERS

13 / 14

... eine deutlich schwierigere Gegnerin werden als es an diesem Tag Falconi war - für das Erreichen des Achtelfinals brauchte die Deutsche noch nicht einmal eine Stunde auf dem Platz zu stehen.

Juan Martin Del Potro

Quelle: AP

14 / 14

Eine Runde weiter ist auch der Argentinier Juan Martin Del Potro, der seinen Landsmann Diego Junqueira mit 6:2, 6:1, 7:5 bezwang. Der an Nummer 18 gesetzte Del Potro hatte dabei nur im dritten Satz kurz zu kämpfen, als sein Gegner noch einmal versuchte, ins Match zurückzukommen - doch am Ende konnte der Favorit jubeln. 

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: