Ringrichterin im Boxen:"Einer ist immer sauer"

Lesezeit: 6 Min.

Zwischen Schwergewichten: Ringrichterin Diana Drews-Milani bei einem Profikampf in Weilheim mit Leon Gavanas und Dorde Tomic. (Foto: Alexandre Gorodnyi/OH)

Diana Drews-Milani ist die einzige Ringrichterin Deutschlands, die internationale Profiboxkämpfe leitet - bei Frauen und Männern. Ein Gespräch über die Branche, Frauen im Boxsport - und wie sie im Ring dafür sorgt, dass die Jungs ihr folgen.

Interview von Friederike Hoppe, Hamburg

Der Weg in den Boxsport war für Diana Drews-Milani, 44, nicht leicht. Sie hatte mit dem Vater in den Neunzigerjahren die großen Kämpfe geschaut, aber sonst war niemand aus der Familie oder dem Freundeskreis mit dem Sport verbunden. Also beschloss die damals 16-Jährige, es einfach in der Box-Kneipe "Zur Ritze" auf Sankt Pauli zu versuchen. Auf den Bildschirmen liefen Pornos, die Leute saßen vor ihrem Bier, unten war der Boxclub.

Zur SZ-Startseite

Boxen
:Der Angekommene

Knapp ein Jahr nach seinem dramatischen WM-Sieg im Halbschwergewicht will Robin Krasniqi seinen Titel am Samstagabend verteidigen. Damals wie heute steht ihm Dominic Bösel gegenüber - die Ausgangssituation ist jedoch eine völlig andere.

Von David Hopper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: