Süddeutsche Zeitung

DOSB:Tabor wird Sportchef

Olaf Tabor, 51, wird neuer Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes. Wie der DOSB am Donnerstag mitteilte, tritt der langjährige Hauptgeschäftsführer des Deutschen Alpenvereins (DAV) am 1. April die Nachfolge von Dirk Schimmelpfennig an. Dessen Vertrag war nach sieben Jahren nicht verlängert worden. Tabor habe zuletzt "den am nachhaltigsten wachsenden Mitgliedsverband des DOSB geleitet und zukunftsfähig aufgestellt", sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert. Er habe nach der Aufnahme von Klettern und Skibergsteigen ins olympische Programm die leistungssportlichen Strukturen ausgebaut und gestärkt und dabei die Gründung der DAV Leistungssport GmbH verantwortet. Tabor sagte: "Nach zehn Jahren in verantwortlicher Position bei einem thematisch sehr breit aufgestellten Sportverband werde ich mich wieder ausschließlich meiner Herzensangelegenheit widmen - dem Leistungssport." Der in El Paso/USA geborene Tabor ist promovierter Sportwissenschaftler. Er übernahm 2012 die Hauptgeschäftsführung des DAV, nachdem er zuvor neun Jahre lang Generalsekretär des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes war.

Er war in den vergangenen Jahren bereits Teil verschiedener Arbeitsgruppen des DOSB und Mitglied im Beirat Bildung und Olympische Erziehung sowie in der Kommission Bildung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5731155
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.01.2023 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.