Dortmund trauert:BVB-Idol Kurrat tot

Dieter Kurrat BVB am Ball
(Foto: imago/Kicker/Metelmann)

Der langjährige Dortmunder Dieter Kurrat ist gestorben. Als Mittelfeldspieler war er mit dem BVB 1963 Meister geworden.

Borussia Dortmund trauert um Dieter "Hoppy" Kurrat. Der Europapokalsieger von 1966 starb am Freitag im Alter von 75 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Für seine Klubtreue und seine Erfolge, darunter der Meistertitel 1963, wird er beim BVB verehrt: "Ich verliere einen guten Freund", sagte Vereinschef Hans-Joachim Watzke. Kurrat war mit 15 Jahren zur Borussia gekommen, Trainer Max Merkel brachte ihn groß heraus. Seinen Spitznamen trug er nach dem Westernhelden Hopalong Cassidy. Als harter Beißer im Mittelfeld absolvierte er für die Borussia 612 Spiele, 247 in der Bundesliga. Kurrat war der einzige der Europapokal-Helden von Lissabon, der von 1966 bis zum Bundesliga-Abstieg 1972 blieb.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: