Dortmund reagiert auf Strafe:BVB kündigt Einspruch gegen Lewandowski-Sperre an

Borussia Dortmund, BVB, Robert Lewandowski

Strafe im Spiel gegen Hamburg: Robert Lewandowski sieht die Rote Karte

(Foto: REUTERS)

Robert Lewandowski wird vom Sportgericht des DFB drei Spiele gesperrt, der BVB hält das für überzogen. Andrés Iniesta gratuliert Bayern München zur Verpflichtung von Pep Guardiola, Richard Freitag gewinnt die Qualifikation in Klingenthal, Inter Mailand muss 15.000 Euro Strafe zahlen.

Sportnachrichten in Kürze

BVB, Robert Lewandowski: Topstürmer Robert Lewandowski vom Double-Gewinner Borussia Dortmund muss nach seiner Roten Karte im Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV (1:4) drei Spiele pausieren. Diese Sperre sprach das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag aus. Der BVB kündigte umgehend einen Einspruch gegen das Urteil an. Lewandowski, gemeinsam mit Mario Mandzukic (Bayern München) und Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) Führender der Torschützenliste (je 14 Treffer), hatte am Samstag an der Mittellinie den Hamburger Mittelfeldspieler Per Skjelbred hart attackiert. Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) verwies den polnischen Nationalspieler des Feldes. Lewandowski (24) wird nach derzeitigem Stand gegen Eintracht Frankfurt am 16. Februar, bei Borussia Mönchengladbach am 24. Februar und gegen Hannover 96 am 2. März fehlen. Allerdings will der BVB vor dem DFB-Sportgericht für eine Verkürzung der Sperre kämpfen. "Wir halten dieses Urteil für überzogen und wollen eine mündliche Verhandlung", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

BVB, Champions League: Borussia Dortmund kann im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) bei Schachtjor Donezk möglicherweise wieder auf Nationalspieler Marcel Schmelzer zurückgreifen. Dafür werden Trainer Jürgen Klopp die beiden Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan (Zehenprellung) und Kevin Großkreutz (Verdacht auf Lungenentzündung) fehlen, die im Gegensatz zu Schmelzer den Flug in die Ukraine am Dienstag nicht antraten. Außenverteidiger Schmelzer hatte dem BVB bei der 1:4-Heimpleite gegen den Hamburger SV wegen einer Rachenentzündung ebenso gefehlt wie Großkreutz. Gündogan war erst in der 66. Minute eingewechselt worden. Großkreutz hatte sich am Donnerstag zur Behandlung seiner gesundheitlichen Probleme in eine Klinik begeben. Am Samstag hatte der 24-Jährige das Krankenhaus vorübergehend verlassen und das Spiel seiner Elf am heimischen Bildschirm verfolgen können, bevor er wieder zur stationären Beobachtung ins Hospital zurückkehrte.

FC Bayern, Pep Guardiola: Der spanische Nationalspieler Andres Iniesta hat Bayern München zur Verpflichtung von Trainer Pep Guardiola gratuliert. "Das wird etwas Tolles und sehr Schönes für die Bayern-Spieler werden. Auch die Fans können sich darauf freuen, einen Trainer wie Pep zu haben. Es kommt etwas Wunderbares auf sie zu", sagte der 28-Jährige, der beim FC Barcelona vier Jahre lang unter Guardiola gespielt hatte, im Gespräch mit der Bild: "Er ist jemand, der sich zu 100 Prozent mit dem identifiziert, was er tut." Guardiola habe beim deutschen Meister zudem beste Möglichkeiten, seine Philosophie umzusetzen. "Bayern hat sehr gute Spieler und einen Spielstil, der allen entgegenkommen wird", sagte der Welt- und Europameister Iniesta. Die Spielidee unterscheide sich nicht erheblich von der Barca-Philosophie. "Sie ist unserer sehr ähnlich. Es geht viel um Ballbesitz, und die Qualität der Spieler ist ebenfalls sehr hoch", sagte Iniesta: "Es wird nicht schwierig werden. Er wird einen großartigen Klub trainieren, das war's."

Handball, DHB-Pokal: Der achtmalige Handball-Pokalsieger THW Kiel trifft im Halbfinale des Final Four auf MT Melsungen. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Hamburg. "Das ist ein hochklassiges Duell, Melsungen hat den THW schon einmal geschlagen", sagte Experte Stefan Kretzschmar beim TV-Sender Sport1. Als zweite Begegnung loste Box-Europameisterin Ina Menzer die SG Flensburg-Handewitt gegen Lokalmatador HSV Hamburg für das Turnier am 13./14. April in der Hansestadt aus.

Bundesliga, möglicher Wechsel: Der VfB Stuttgart ist auch nach einer ersten Absage von Hertha BSC weiter an Berlins Stürmer Pierre-Michel Lasogga interessiert. "Wir werden ihn im Blick behalten", sagte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider den Stuttgarter Nachrichten. Wie Hertha-Manager Michael Preetz am Rand des Zweitliga-Derbys gegen den 1. FC Union (2:2) bestätigte, hatten die kriselnden Schwaben bereits in der Winterpause versucht, den U21-Nationalspieler zu verpflichten. "Das kann ich so bestätigen. Das Gesamtpaket wäre vier Millionen Euro gewesen", sagte Preetz in Sky. Lasogga spielt für den Aufstiegsfall in den Hertha-Planungen eine wichtige Rolle. "Seine Zeit wird kommen", meinte Preetz. Deshalb habe Hertha trotz der angespannten finanziellen Situation die Stuttgarter Offerte abgelehnt: "Es geht uns nicht rosig. Aber uns geht es nicht so schlecht, dass wir einen Hoffnungsträger mitten in der Saison für diese Bedingungen abgeben müssen", ergänzte der Hertha-Manager. Der 21-jährige Lasogga, der zuletzt wegen eines Kreuzbandrisses lange pausieren musste, hat bei der Hertha noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Derzeit kämpft der ehrgeizige Stürmer in Berlin wieder um den Anschluss an die Stammelf.

Skispringen, Weltcup in Klingenthal: Lokalmatador Richard Freitag hat in der Qualifikation zum Weltcup-Springen in Klingenthal mit 141,5 Metern überzeugt. Damit unterstrich er am Dienstag seine Ambitionen für einen Podiumsplatz. Zweitbester war der Japaner Taku Takeuchi vor dem Österreicher Manuel Fettner. Bundestrainer Werner Schuster kann im Springen am Mittwoch auch auf die qualifizierten Andreas Wank, Andreas Wellinger, Michael Neumayer, Martin Schmitt, Karl Geiger und Severin Freund setzen. Den Schanzenrekord in der Vogtland-Arena hält immer noch Michael Uhrmann, der am 2. Februar 2011 bei 146,5 Metern landete.

Parker wird gesperrt

Bundesliga, Sperre: Shawn Parker vom FSV Mainz 05 muss für sein hohes Bein in Augsburg zwei Spiele in der Fußball-Bundesliga aussetzen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den 19-Jährigen am Dienstag zu dieser Sperre. Parker war kurz vor der Pause der Partie FC Augsburg - Mainz (1:1) von Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg des Feldes verwiesen worden. Der Angreifer hatte seinen Gegenspieler Michael Parkhurst mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Für FSV-Trainer Thomas Tuchel war die Rote Karte "eine krasse Fehlentscheidung", da Parker das Foul unabsichtlich begangen habe. Die Mainzer können gegen das Urteil des Einzelrichters binnen 24 Stunden eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

Inter Mailand, Strafe: Inter Mailand ist wegen rassistischer Gesänge seiner Fans gegen Fußball-Nationalspieler Mario Balotelli zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt worden. Zuschauer hatten ihren dunkelhäutigen Ex-Stürmer beim 3:1-Sieg am vergangenen Sonntag gegen Chievo Verona mit rassistischen Parolen bedacht. Kurios: Balotelli, der von 2007 bis 2010 bei Inter unter Vertrag gestanden hatte, war gar nicht im Stadion. Der Angreifer war Ende Januar für 22 Millionen Euro von Manchester City zu Inters Stadtrivalen AC Mailand gewechselt. "Es tut mir sehr leid", entschuldigte sich Inter-Präsident Massimo Moratti, "ich hoffe, dass so etwas nicht im Derby passiert." Im Mailänder Stadtduell treffen Inter und AC am 24. Februar aufeinander.

Radsport, Doping: Die vier spanischen Ex-Radprofis Joseba Beloki, Unai Osa, David Etxebarria und Isidro Nozal haben Doping unter der Anleitung von Skandalarzt Eufemiano Fuentes bestritten. Bei der Vernehmung im Prozess gegen den Mediziner stritten alle vier Zeugen am Dienstag in Madrid ab, mit Hilfe von Fuentes manipuliert zu haben. Nozal gab als Einziger zu, Fuentes überhaupt zu kennen und Blut abgegeben zu haben. Dieses sei aber nur untersucht und nicht reinjiziert worden. Nozal und Beloki lehnten darüber hinaus eine DNA-Analyse ab, mit der die Ankläger überprüfen wollten, ob einige der 2006 bei Fuentes gefundenen Blutbeutel ihnen zugeordnet werden können. Alle vier via Videokonferenz zugeschalteten Zeugen fuhren 2006 für den Rennstall Liberty Seguros des ebenfalls angeklagten Teamchefs Manolo Saiz. Auch der Ansbacher Jörg Jaksche, der Fuentes am Montag schwer belastet hatte, und der zweimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador gehörten in jenem Jahr zum spanischen Team. Contador muss am 22. Februar persönlich in Madrid aussagen.

Nigeria, Nationalmannschaft: Erfolgscoach Stephen Keshi hat zwei Tage nach dem Triumph beim Afrika-Cup den Rücktritt vom Rücktritt vollzogen: Der 51-Jährige will nun doch Fußball-Nationaltrainer Nigerias bleiben. Einen Tag nach seinem überraschenden Rücktritt erklärte Keshi am Dienstag in einer Mitteilung des nationalen Verbandes NFF, dass er seine Entscheidung nach einem Austausch mit Sportminister Mallam Bolaji Abdullahi überdacht habe. "Ich hatte Gründe, meine Unzufriedenheit in einigen Angelegenheiten, die beim Afrika-Cup im Zusammenhang mit dem nigerianischen Verband geschehen sind, zum Ausdruck zu bringen", heißt es in Keshis Statement. Nach dem "schnellen und freundlichen Eingreifen" des Sportministers wolle er nun aber seinen Job fortsetzen. Medienberichten zufolge war Keshi unter anderem darüber erbost, dass der Verband für das Team direkt nach dem Viertelfinale gegen die Elfenbeinküste (2:1) einen Rückflug gebucht hatten. Der frühere Abwehrspieler, der erst seit Anfang November 2011 im Amt ist und einen Vierjahresvertrag besitzt, hatte diese Aktion als mangelndes Vertrauen in seine Arbeit ausgelegt. Derweil haben Hunderte Fans die nigerianische Nationalmannschaft auf dem Flughafen in der Hauptstadt Abuja in Empfang genommen und bei einem Triumphzug durch die Stadt gefeiert. Im Anschluss an die Parade stand noch eine Feier im Nationalstadion auf dem Programm.

Zweite Liga, Energie Cottbus: Daniel Adlung wird den Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus im Sommer verlassen. Der Mittelfeldspieler teilte der Klubführung am Dienstag mit, dass er seinen nach drei Jahren auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Energie-Trainer Rudi Bommer kündigte an, "adäquaten Ersatz" für den 25-Jährigen zu suchen.

Basketball, NBA: Trotz einer starken Vorstellung von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks im Kampf um die Playoff-Teilnahme in der NBA einen weiteren Rückschlag erhalten. Die Texaner verloren am Montag (Ortszeit) mit 101:105 gegen die Atlanta Hawks und sind nach der 29. Niederlage im 51. Saisonspiel weiter nur elftbestes Team in der Western Conference. Nowitzki erzielte mit 24 Punkten und sieben Rebounds seine zweitbeste Saisonausbeute. Zu wenig für die Mavs, die wie so oft in dieser Saison in der Schlussphase den Kürzeren zogen. Damit endete nach zwei Siegen hintereinander wieder die kleine Serie für das Nowitzki-Team.

Tennis, Männer: Die Deutschen Florian Mayer (Bayreuth) und Daniel Brands (Deggendorf) sind beim ATP-Turnier in Rotterdam in der ersten Runde ausgeschieden. Der an acht gesetzte Davis-Cup-Spieler Mayer musste sich im letzten Spiel des Tages dem Russen Nikolai Dawydenko nach 67 Minuten mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben, Qualifikant Brands unterlag dem an Position fünf gesetzten Franzosen Gilles Simon 6:7 (3:7), 4:6. Aus deutscher Sicht noch im Rennen ist Qualifikant Matthias Bachinger (München), der am Mittwoch auf den Italiener Andreas Seppi (Nr. 6) trifft. Beim mit 1.267.875 Euro dotierten Hallenturnier ist der Schweizer Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer topgesetzt. Die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber (Augsburg) musste die Teilnahme wegen des Muskeleinrisses im Oberschenkel absagen, den er sich im Davis Cup gegen Argentinien (0:5) in Buenos Aires zugezogen hatte.

Fußball, England: Der frühere Rekordmeister FC Liverpool hat die Generalprobe für das Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde am Donnerstag bei Zenit St. Petersburg gründlich verpatzt. Die Reds unterlagen am Montagabend gegen West Bromwich Albion zum Abschluss des 26. Spieltages mit 0:2 (0:0) und erlitten im Kampf um die Europapokalplätze einen Rückschlag. Die Treffer für West Bromwich erzielten Gareth McAuley (81.) und Romelu Lukaku (90.). Zuvor hatte Albion-Torhüter Ben Foster in der 76. Minute einen Foulelfmeter von Liverpool-Star Steven Gerrard gehalten. In der Tabelle der Premier League liegt Liverpool mit 36 Punkten auf dem neunten Platz, die Gäste schoben sich durch den Erfolg mit 37 Zählern auf Rang acht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: