Dortmund in der Einzelkritik:Die coolen Jungs

Weidenfeller jagt Kahns Rekord, Hummels heimst den nächsten Scorerpunkt ein, Götze beweist sein erstaunliches Gefühl für Raum und Zeit und Dede schießt als Letzter aufs Tor. Die Meister-Borussen beim 2:0 gegen Nürnberg in der Einzelkritik.

Philipp Kreutzer, Dortmund

14 Bilder

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Quelle: dpa

1 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Roman Weidenfeller

Verdeutlichte kurz nach der Pause erstmals in diesem Spiel, dass die bisher erst 19 Gegentore des BVB nicht nur ein Verdienst seiner Vorderleute sind. Blitzartig zuckte das linke Bein des Dortmunder Keepers hervor, um Schiebers Schuss zur Ecke zu lenken und den Anschlusstreffer der Nürnberger zu verhindern. Ansonsten wenig geprüft, fehlerlos - und somit meisterlich!

Borussia Dortmund - 1. FC Nuernberg

Quelle: dapd

2 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Lukasz Piszczek

Kämpfte anfangs mit einem gelben Luftballon, der auf dem Rasen gelandet war. Brachte ihn aber trotz mehrerer Versuche nicht zum Platzen. Auch in der Folge schien der Rechtsverteidiger nicht immer voll im Bilde, als er sich von Eigler überlaufen ließ und nach einer Nürnberger Ecke ins Kopfballduell gegen seinen Mitspieler Neven Subotic ging. Gewann mit der Führung aber erkennbar an Sicherheit und schaltete sich dann sogar einige Male in Angriffe ein.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

3 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Mats Hummels

Hatte im Kampf mit dem Ballon mehr Erfolg: Ein gezielter Tritt, und das Problem war gelöst. Ansonsten aber kaum einmal rustikal in seinen Aktionen. Der Innenverteidiger setzte seine Schnelligkeit effizient ein und gelangte so ohne Fouls und eher als Nürnbergs Stürmer an die Bälle. Blieb auch offensiv nicht untätig und heimste für seinen langen Pass vor Lewandowskis 2:0 einen Scorerpunkt ein - eine titelwürdige Leistung.

Borussia Dortmund - 1. FC Nuernberg

Quelle: dapd

4 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Neven Subotic

Wie Hummels mit beeindruckendem Stellungsspiel und Antizipationsvermögen, insgesamt aber nicht so konsequent wie sein Nebenmann. Traf zweimal bei Versuchen zu klären den Ball nicht richtig, wirkte auch im Spiel nach vorn nicht immer ganz sicher. Vergab nach einer da-Silva-Ecke per Kopf die große Chance zum dritten Treffer.

103094536

Quelle: AFP

5 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Marcel Schmelzer

Anders als sein Gegenpart Piszczek unternahm Dortmunds Linksverteidiger einen Offensivausflug nach dem nächsten. Einen entscheidenden Akzent vermochte er dabei zwar nicht zu setzen, verschaffte seinen Kollegen so aber immer wieder eine zusätzliche Anspielposition. Hielt zudem im Verbund mit dem vor ihm spielenden Großkreutz souverän seine Seite dicht.

103047187

Quelle: AFP

6 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Sven Bender

Als einer von zwei Sechsern vor der Abwehr gewohnt laufstark und resolut im Zweikampf. Zudem mit sicherem, weil nie riskantem Passspiel. Sein Spiel als unauffällig zu beschreiben, ist nicht als Kritik zu verstehen. Im Gegenteil: Mit seinen Qualitäten ermöglicht Bender es anderen zu glänzen - und das ist eines Champions würdig.

103047187

Quelle: AFP

7 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Antonio da Silva

In seinem zweiten Bundesligaspiel von Beginn an in dieser Saison konnte er den verletzt fehlenden Nuri Sahin nicht gleichwertig ersetzen. Interpretierte seine Rolle vor der Abwehr anfangs zu offensiv, so dass Trainer Jürgen Klopp ihn schon nach 20 Minuten zu sich an die Außenlinie bat und wild gestikulierend korrigierte. Erst in der zweiten Halbzeit ein stabilisierender Faktor. Nach 83 Minuten ausgewechselt.

Borussia Dortmund v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Mario Götze

Wie alle Dortmunder während der ersten halben Stunde kaum zu sehen. Ihm gebührt jedoch das Verdienst, die anfängliche BVB-Nervosität beendet zu haben, denn sein strammer Flachschuss ermöglichte Barrios den Abstauber zum 1:0. Ließ anschließend immer mal wieder sein erstaunliches Gespür für Raum und Zeit aufblitzen, Zählbares kam dabei aber nicht zustande. Doch das dürfte jemandem, der mit 18 Jahren zum ersten Mal Deutscher Meister wird, erst mal ziemlich egal sein.

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

Quelle: dpa

9 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Kevin Großkreutz

Beim Jung-Nationalspieler drückte sich die anfängliche Nervosität nicht etwa in Untätigkeit, sondern in Übereifer aus. Deshalb im Zweikampf manchmal zu ungestüm und in Ballbesitz gelegentlich ohne die notwendige Übersicht. Nach dem 2:0 um defensive Stabilität bemüht, unterstützte Schmelzer sehr effektiv. Machte kurz vor Schluss Platz für Dede.

Robert Lewandowski, Raphael Schaefer

Quelle: AP

10 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Robert Lewandowski

Spitze, wie sich der Pole vor seinem Treffer zum 2:0 erst gegen Pinola behauptete und dann vor Schäfer völlig cool blieb und den Ball über den Keeper hinweg ins Tor lupfte. Lief und probierte viel und wurde gegen Ende erschöpft gegen Kuba ausgewechselt. Bewies aber nach dem Abpfiff immer noch bemerkenswerte Sprintqualitäten, als er möglichst schnell wieder bei den Kollegen auf dem Rasen sein wollte.

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

Quelle: dpa

11 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Lucas Barrios

Dem Angreifer für die erste halbe Stunde des Spiels eine unauffällige Leistung zu attestieren, wäre unzutreffend. Barrios missglückte nämlich - trotz erkennbaren Bemühens - auf fast schon groteske Weise einfach alles: jede Ballannahme, jedes Abspiel, jeder Zweikampf. Dass das aber für einen Stürmer kein Problem sein muss, bewies er nach 32 Minuten, als er per Abstauber zum 1:0 traf. Mit einer einzigen Aktion lieferte Barrios seinen Arbeitsnachweis - eine wahrhaft meisterliche Quote.

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Quelle: dpa

12 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Kuba

Nahm ab der 78. Minute an den Meisterfeierlichkeiten teil, als er für Lewandowski eingewechselt wurde.

Borussia Dortmund - Training Session

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Felipe Santana

Kam ebenfalls noch in den Genuss, bei Abpfiff auf dem Rasen zu stehen. Für da Silva in der 83. Minute eingewechselt, nahm er Hummels' Platz in der Innenverteidigung ein. Der rückte ins Mittelfeld vor.

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

Quelle: dpa

14 / 14

Dortmund in der Einzelkritik:Dede

Schon zur Pause hatten ihn die BVB-Fans gefordert, in der Schlussminute entsprach Jürgen Klopp dem Wunsch der Anhänger und brachte den verdientesten Dortmunder Spieler.

© sueddeutsche.de//mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: