Dortmund: Glückwünsche zur Meisterschaft:"Kloppo find ich geil"

BVB-Profi Großkreutz lässt nach einer "geilen Saison" Haare, Präsident Rauball fühlt sich wie im Märchen. Auch die Konkurrenz gratuliert den Dortmundern zur Meisterschaft - und lobt Trainer Jürgen Klopp.

10 Bilder

Borussia Dortmund v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Jürgen Klopp (biergeduschter Meistertrainer): "Ich bin einfach glücklich. Ich habe aber gedacht, es fühlt sich anders an, noch euphorischer, ab das kommt vielleicht noch. Die Mannschaft hat Außergewöhnliches geleistet, Maßstäbe gesetzt, ist mit jeder Drucksituation unglaublich gut umgegangen. Was die Jungs geleistet haben, das ist nicht in Worte zu fassen. Wie sie unsere Vorgaben umgesetzt haben, ist der Wahnsinn. Ich kann doch erzählen, was ich will, wenn die Jungs das nicht umsetzten, stehe ich da wir ein Ochse."

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

Quelle: dpa

2 / 10

Kevin Großkreutz (Dortmunder Spieler mit Meister-Frisur): "Jetzt bin ich, jetzt sind wir deutscher Meister. Das haben wir verdient, weil wir eine richtig geile Saison gespielt haben."

Borussia Dortmund - 1. FC Nuernberg

Quelle: dapd

3 / 10

Reinhard Rauball (Präsident von Borussia Dortmund): "Jetzt ist Dortmund zwei Wochen im Ausnahmezustand. Wer am drittletzten Spieltag uneinholbar oben steht, hat es auch verdient. Das ist in der Nähe eines Märchens."

Borussia Dortmund Celebrates Winning The German Championships

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 10

Michael Zorc (Sportdirektor von Borussia Dortmund): "Das ist einer der schönsten Tage. Darauf haben wir sehr lange gewartet. Ich freue mich vor allem für die Jungs und das Trainerteam."

Trikotpraesentation FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

5 / 10

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Borussia Dortmund hat eine fantastische Saison gespielt. Ich wünsche einen großartigen Abend. Dortmund ist ein würdiger Nachfolger von Bayern München geworden."

Schalke 04 v Manchester United - UEFA Champions League Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 10

Franz Beckenbauer (Lichtgestalt und Fußballkaiser): "Herzlichen Glückwunsch! Die Dortmunder waren vom zweiten Spieltag an dominierend und sind völlig verdient deutscher Meister geworden."

Zwanziger kandidiert fuer FIFA-Exekutivkomitee

Quelle: dapd

7 / 10

Theo Zwanziger (DFB-Präsident): "Im Namen des DFB gratuliere ich Borussia Dortmund zur siebten Meisterschaft. Die Mannschaft hat eine beeindruckende Saison und über weitere Strecken modernen und schönen Fußball gespielt und ist hochverdient deutscher Meister geworden. Neben der Gratulation an das Team, Trainer Jürgen Klopp und die tollen Fans geht ein besonderer Glückwunsch auch an Wolfgang Watzke und meinen Freund Reinhard Rauball, die den Verein vor einigen Jahren in einer sehr bedrohlichen Situation übernommen haben. Dieser Titel ist der vorläufige Höhepunkt ihrer Arbeit."

Eintracht Frankfurt - Bayern München

Quelle: Boris Roessler/dpa

8 / 10

Joachim Löw (Bundestrainer): "Die Dortmunder haben sich den Titelgewinn echt verdient. Über die ganze Saison war der BVB das konstanteste Team, das in vielen Begegnungen attraktiven Fußball geboten und gleichzeitig immer taktisch sehr diszipliniert agiert hat. Ein besonderes Kompliment gilt meinen Kollegen Jürgen Klopp, der großen Anteil an der Meisterschaft hat. Mit sachlicher und innovativer Arbeit hat er aus dem Kader das Optimale herausgeholt. Es freut mich für ihn und den Verein, dass sich der Mut ausgezahlt hat, auf viele junge Spieler zu setzen. Dieses Vertrauen wurde von Hoffnungsträgern wie Mats Hummels oder Mario Götze eindrucksvoll belohnt."

1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

9 / 10

Jupp Heynckes (Trainer von Bayer Leverkusen): "Glückwunsch an den BVB. Borussia Dortmund ist verdient deutscher Meister geworden. Sie haben über weiter Strecken der Saison außergewöhnlich guten Fußball gezeigt, nicht nur in der Vorwärts-, sondern auch in der Rückwärtsbewegung. Das betone ich ganz bewusst. Ich war von der Dortmunder Spielweise die gesamte Saison angetan. Der Verein, die Mannschaft, der Trainer und die Fans können zurecht stolz sein."

TSG 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart

Quelle: dapd

10 / 10

Bruno Labbadia (Trainer des VfB Stuttgart): "Kloppo find ich geil. Ich freue mich total für ihn. Dortmund ist ein Meister, der es absolut verdient hat. Die Dortmunder haben atemberaubenden Fußball gespielt."

© sueddeutsche.de/dpa/sid/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: