Borussia Dortmund:"Mit uns ist zu rechnen!"

Borussia Dortmund: Auf ihn mit Gebrüll: Emre Can nach seinem Führungstreffer zum 1:0.

Auf ihn mit Gebrüll: Emre Can nach seinem Führungstreffer zum 1:0.

(Foto: Neundorf/Kirchner-Media/Imago)

Vier Siege in der Liga, ein erkämpftes 2:1 im DFB-Pokal in Bochum: Der im Herbst lamentierende BVB ist voller Selbstbewusstsein. Das hat auch mit einer überraschenden Startelf zu tun, in der Robustheit mehr zählt als Virtuosität.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

"Kommste vonne Schicht, watt schönret gibt et nich' als wie Currywurst", hat Herbert Grönemeyer in den Achtzigern in breitem Ruhrpott-Duktus gesungen. Weil Bochums beste Currywurst, der dieses Lied gewidmet wurde, auch heute noch im Ruhrstadion serviert wird, haben sie beim örtlichen Fußballklub VfL die Liedzeile auf ihre Pappschälchen gedruckt.

Zur SZ-Startseite
05.11.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 13. Spieltag, Hertha BSC Berlin - FC Bayern München, im Olympiastadion Ber; Manuel Neuer

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: