Dopingverdacht:Neuer Doping-Fall im griechischen Team

Nach der Affäre um die Sprintstars Kenteris und Thanou droht dem Gastgeberland der Sommerspiele gleich ein neuer Skandal: Ein Athlet der griechischen Mannschaft ist in der A-Probe positiv getestet worden. Der Dopingsünder soll Bronzegewinner Sampanis sein.

Ein Sprecher des griechischen NOK bestätigte die positive A-Probe eines Athleten aus dem Olympiateam 2004. Die Probe soll hohe Testosterone-Werte aufgewiesen haben.

Dopingverdacht: Unter Dopingverdacht: Leonidas Sampanis.

Unter Dopingverdacht: Leonidas Sampanis.

(Foto: Foto: dpa)

Der Name würde aber erst bekanntgegeben, wenn das Ergebnis der B-Probe ebenfalls positiv sei. Ersten griechischen Medienberichten nach soll es sich um Leonidas Sampanis handeln.

Der Athlet hatte am Montag in der 62-kg-Klasse des Gewichthebens Bronze und damit die erste Medaille für die Gastgeber bei den Spielen geholt.

Bisher sind acht Dopingfälle von Teilnehmern an den Sommerspielen 2004 namentlich bestätigt worden, sieben im Gewichtheben sowie einer im Boxen durch Kenia-Boxer David Munyasia.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: