Süddeutsche Zeitung

Doping:Zwei Jahre Sperre für Landis

Ein US-Schiedsgericht hat der Tour-de-France-Sieger von 2006 wegen Testosteron-Dopings gesperrt. Der Titel wird ihm aberkannt.

14 Monate nach seinem Sieg bei der Tour de France ist US-Radprofi Floyd Landis wegen Testosteron-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.

Nach Informationen der Nachrichten-Agentur AP stimmte das mit dem Fall befasste Schiedsgericht in den USA mit 2:1 für eine Suspendierung des 31-Jährigen.

Landis, der nach der 17. Tour-Etappe im Juli 2006 positiv getestet worden war, wird damit rückwirkend bis zum 30. Januar 2009 gesperrt. Der Tour-Sieg wird ihm aberkannt.

In seiner 84-seitigen Urteilsbegründung sei das Schiedsgericht American Arbitration Association (AAA) zu dem Schluss gekommen, dass der Testosteron-Epitestosteron-Quotient bei Landis deutlich von den Grenzwerten der Welt-Antidoping-Agentur Wada abgewichen ist.

Als letzte Instanz bleibt Landis, der die Einnahme leistungssteigernder Mittel immer bestritten hatte, jetzt noch der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.338050
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.