Doping:Zwei Jahre Sperre für Landis

Ein US-Schiedsgericht hat der Tour-de-France-Sieger von 2006 wegen Testosteron-Dopings gesperrt. Der Titel wird ihm aberkannt.

14 Monate nach seinem Sieg bei der Tour de France ist US-Radprofi Floyd Landis wegen Testosteron-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.

Doping: Floyd Landis (Archivfoto).

Floyd Landis (Archivfoto).

(Foto: Foto: AP)

Nach Informationen der Nachrichten-Agentur AP stimmte das mit dem Fall befasste Schiedsgericht in den USA mit 2:1 für eine Suspendierung des 31-Jährigen.

Landis, der nach der 17. Tour-Etappe im Juli 2006 positiv getestet worden war, wird damit rückwirkend bis zum 30. Januar 2009 gesperrt. Der Tour-Sieg wird ihm aberkannt.

In seiner 84-seitigen Urteilsbegründung sei das Schiedsgericht American Arbitration Association (AAA) zu dem Schluss gekommen, dass der Testosteron-Epitestosteron-Quotient bei Landis deutlich von den Grenzwerten der Welt-Antidoping-Agentur Wada abgewichen ist.

Als letzte Instanz bleibt Landis, der die Einnahme leistungssteigernder Mittel immer bestritten hatte, jetzt noch der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: